NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 17.03.2022
Region
Corona im Kreis Neuwied: Keine täglichen Zahlen mehr von der Kreisverwaltung
Die Kreisverwaltung Neuwied meldet am Freitag, dem 18. März, 513 neue Corona-Infektionen. Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt weiter auf 1.377,7. In Quarantäne befinden sich aktuell 3.109 Personen. Die Meldung der täglichen Zahlen auf Ortsebene wird eingestellt.
Neuwied. Am heutigen Freitag meldet die Kreisverwaltung 513 Neuinfektionen. Die Sieben-Tage-Inzidenz wird für den Kreis Neuwied vom LUA mit 1.377,7 ausgewiesen. Der Landesdurchschnitt Rheinland-Pfalz steigt weiter auf 1.633,6. In dem Nachbarkreis Altenkirchen liegt die Inzidenz aktuell bei 1.637,7 und im Westerwaldkreis bei 2.036,2.

Meldung der tagesaktuellen Zahlen wird eingestellt
Seit über zwei Jahren hat die Arbeitsbelastung durch Corona für die Kreisverwaltung Neuwied, insbesondere für das Gesundheitsamt, merklich zugenommen und nicht selten an die Belastungsgrenze geführt. Die Kreisverwaltung Neuwied legt größten Wert auf Transparenz. Deshalb hat sie seit mehr als zwei Jahren täglich die Corona-Fallzahlen bis auf die Ebene der Ortsgemeinden und Stadtteile hinunter veröffentlicht und versucht, die Trends und Entwicklungen auch grafisch darzustellen.

„In unseren Augen sind Aufwand und Ertrag dafür aber mittlerweile nicht mehr angemessen. Denn die Zahlen zeigen – wie mehrfach hingewiesen – nicht mehr wirklich die Realität. PCR-Tests sind in vielen Fällen nicht mehr nötig, teilweise auch gar nicht erhältlich. Wir erfassen für unsere Statistik aber nur diese PCR-Tests. Das hat zum einen mit den (gesetzlich geregelten) Anforderungen des RKI zu tun, zum anderen wäre eine Erfassung der Poc-Tests in der aktuellen Form nicht möglich. Das, was die vielen Schnellteststationen uns übermitteln, ist dafür schlicht nicht geeignet“, heißt es von der Kreisverwaltung Neuwied.

Bei der Kreisverwaltung gibt es selbst coronabedingte Personalausfälle und muss sich zudem seit dieser Woche um die einrichtungsbezogene Impfpflicht kümmern. In der Folge gibt es erneut leichte Rückstände bei den aktuellen Zahlen. Auch in dieser Hinsicht bringt eine tägliche Veröffentlichung der Fallzahlen also keinen echten Erkenntnisgewinn mehr.

„Aus all diesen Gründen sehen Sie uns bitte nach, dass wir diesen mittlerweile gewohnten Service einstellen. Wir werden künftig – wie eigentlich alle anderen Kreise auch - nur noch auf die Zahlen des Landesuntersuchungsamtes (LUA) verweisen. Sollte es regionale Besonderheiten wie Hotspots geben, werden wir darauf aufmerksam machen. Und natürlich kommen wir auch der traurigen Pflicht weiter nach, neue Todesfälle zu vermelden. Außerdem werden wir wöchentlich eine Übersicht der in den einzelnen VGs/der Stadt Neuwied erfassten Neuinfektionen veröffentlichen“, teilt die Kreisverwaltung mit.

Unabhängig davon macht das Gesundheitsamt darauf aufmerksam, dass Genesenen-Nachweise mittlerweile unkompliziert in Apotheken und auch Arztpraxen erhältlich sind. Wer eine Infektion durchgemacht hat, muss dort nur sein positives PCR-Testergebnis und gegebenenfalls seinen Impfnachweis vorlegen. In die Apotheke mussten die Bürger auch vorher schon, wenn sie ihren Nachweis in den gängigen Corona-Apps hochladen wollten. Von daher stellt das Gesundheitsamt die automatische Versendung der analogen Nachweise ein.

Die maßgebliche Hospitalisierungs-Inzidenz des Landes liegt aktuell bei 6,53 (Dienstag: 6,36). Ab Freitag, dem 4. März gilt die 31. Corona-Schutzverordnung. Details finden Sie hier.

Eine Übersicht über die aktuellen Impftermine im Kreis Neuwied und der Stadt Neuwied finden Sie hier. (woti)
       
Nachricht vom 17.03.2022 www.nr-kurier.de