NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 16.03.2022
Region
Sicherungsmaßnahmen am Naturerlebnispfad Dürrholz
Der Naturerlebnispfad Dürrholz besticht durch seine vielseitigen Informationen und lädt ein, dort die Natur zu genießen und zu verweilen. Insbesondere der an einigen Stellen noch recht ausgeprägte alte Baumbestand aus Buche und Eiche bietet dazu eine idyllische Kulisse, die jedoch mittlerweile hier und da auch Gefahren birgt.
Ortsbegehung mit Förster Tobias Kämpf, Forstreferendarin Lydia Burkhardt, Ortsbürgermeisterin Anette Wagner und dem Gemeinderat. Fotos: privat Dürrholz. Bei einigen Buchen wurden jetzt Schäden festgestellt, die zum einen auf die vergangenen trockenen Jahre und zum anderen auf das natürliche Ende der Lebensspanne einer Buche zurückzuführen sind. Um der Gefahr entgegenzuwirken, die diese einzelnen Bäume für die zahlreichen Besucher des Naturerlebnispfades darstellen könnten, sollen kommende Woche Verkehrssicherungsmaßnahmen stattfinden, bei denen leider auch einige dieser alten Buchen entnommen werden müssen. Diese vorbeugenden Maßnahmen sind eine Notwendigkeit und werden ein anderes Waldbild hinterlassen. Doch diese Entnahme großer Bäume bringt auch viel Licht für die darunter wartenden jüngeren Buchen, sodass der Raum im Zuge der natürlichen Waldentwicklung schnell wieder durch diese eingenommen wird.

Die Verantwortlichen vor Ort bedauern diese Maßnahmen sehr, sehen aber keine sinnvolle Alternative dazu, so gab es auch im Ortsgemeinderat keinerlei Einwände. Diese Sicherungsmaßnahmen werden im Übrigen unter anderem auch fachlich-dokumentarisch begleitet, sodass im Laufe der nächsten Jahre eine hoffentlich sehr interessante und für Besucher auch anschaulich-lehrreiche Übersicht über die Entwicklung der Natur auf dem Pfad entstehen wird. (PM)
 
Nachricht vom 16.03.2022 www.nr-kurier.de