NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 12.03.2022
Kultur
Die WTG-Phoenix Band meets North-West-Jazzensemble
Das „Erwachen“ aus dem „Winterschlaf“ ist geglückt: im Wiedtal-Gymnasium erklingt wieder die Musik: Die mit Abstand gestellten Stühle im Versammlungsraum waren am Montagabend voll besetzt. Die Phoenix Band begrüßte das maskierte Publikum mit „Gonna Fly Now“ – dem Song, mit dem am 7. März 2020 das letzte Konzert vor der coronabedingten Spielpause eröffnet worden war.
Fotos: Claudia Fischbacher.Neustadt. Schnell war klar: Wir sind wieder da! In wechselnder Besetzung trug die Band ihr Programm vor: von „Sweet Home Alabama“ ging es über „I was made for loving you“ zu „Walk Tall“ und „Let´s get loud“. Gemeinsam mit den Mitgliedern des North-West-Jazzensembles spielten die Phoenixe „Cantaloupe Island“ – ein Stück, das sie gemeinsam im Workshop am gleichen Nachmittag mit den „Großen“ eingespielt hatten.

Nach einer kleinen Pause präsentierte das North-West-Jazzensemble, das seine Tour durch Deutschland in Neustadt startete, ein abwechslungsreiches und sehr vielseitiges Jazzprogramm, das aus Eigenkompositionen und Jazzklassikern bestand. Das North-West-Jazzensemble vereint sechs Jazzmusikerinnen und Jazzmusiker aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Nordrhein-Westfalen. Das Ensemble entstand aus dem Zusammenschluss der Dozierenden des ersten Jazzworkshop Lübeck. Martin Berner (Trompete und Flügelhorn), Leon Sladky (Alt- und Tenorsaxofon), Axel Fischbacher (Gitarre), Niklas Müller (Bass), Ole Seimetz (Schlagzeug) und Sophia Oster (Gesang und Klavier) spielten sich schnell in die Herzen der Zuhörer. Das Programm fand seinen Abschluss mit einer Komposition des Gitarristen Axel Fischbachers: „Can Jazzfans Dance?“.

Die Frage mag offen bleiben. Klar ist auf jeden Fall: Musik belebt den Schulalltag und bereichert die Schulgemeinschaft. Das Konzert wurde unterstützt vom Förderverein, dem Hausmeister Vogt, der Sanitäts-AG, der SV und dem Phoenix Technik Team unter der Leitung von Jan Lebenstedt. Viele Besucher des Konzertes, Familienangehörige der Phoenixe, aktuelle und ehemalige Lehrerinnen und Lehrer, waren sich einig: „Wie schön, dass es wieder Musik im Wiedtal-Gymnasium gibt!"

Die Musiker der Phoenix Band sind: Alvis Buss, 8d und Lilli Kramer, 12 (Trompete), Andreas Meuser, 10a, Daniel Meuser, 11, Simon Paffhausen, 8d und Emma Sures, 10b (Altsaxofon), Lennart Mecklenburg, 6b (E-Geige), Lisa Becker, 11, Alex Buss 12, Finn Kittelmann, 11, Justin Kombeitz, 11 und Marten Mecklenburg, 8c (E-Gitarre), Cedrik Leko, 10c (Klavier), Christian Rothe, 9b (E-Bass), Jannik Lorscheid,12 und Manuel Lutsch, 12 (Schlagzeug).


       
Nachricht vom 12.03.2022 www.nr-kurier.de