NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 12.03.2022
Sport
VC Neuwied muss Heimspiel in Wiesbaden austragen
Fünf Spiele in diesem Monat stehen noch auf dem Dienstplan der Deichstadtvolleys. Da bei diesem gedrängten Programm keine Werktagstermine in der Sporthalle des Rhein-Wied-Gymnasiums mehr verfügbar sind, muss auch das Nachholspiel aus dem Januar gegen den VC Wiesbaden in der Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit stattfinden.
Wiesbadens Top-Scorerin Laura Künzler findet die Blocklücke zwischen Rachel Anderson und Isabelle Marciniak. Foto: Detlev GottwaldNeuwied. Formell sind also die Deichstadtvolleys Gastgeberinnen in Deutschlands wohl schönster Volleyballhalle. Für die Neuwieder Volleyballfreunde und -sponsoren steht für dieses „Heimspiel“ am 16. März um 19.30 Uhr ein großzügiges Ticketkontingent zur Verfügung, das in der Geschäftsstelle Engerser Landstraße abgerufen werden kann. Auch in der hessischen Landeshauptstadt gilt die 2G+-Regelung mit Maskenpflicht.

Im Hinspiel im Oktober konnten die Deichstadtvolleys 1.100 Zuschauer in die Wiesbadener Halle locken, die eine Mannschaft sahen, die sich trotz eines 0:3 nach Kräften wehrte. Man darf gespannt sein, ob die Deichstadtvolleys nach ihrem zuletzt mutigen Auftreten gegen Suhl wieder ein Ausrufezeichen setzen können.

Mit Geschenken aus Wiesbaden darf definitiv nicht gerechnet werden, denn die Mannschaft um Liga-Topscorerin Laura Künzler und Gold-Libera Justin Wong-Orantes ist gerade dabei, ihre Ausgangsposition für die Playoff-Serie zu optimieren und kann nach der Wochenend-Niederlage beim SC Potsdam wohl nicht auf die Punkte gegen den kampfstarken Neuling verzichten.

„Wir wollen an unsere gute Leistung gegen Suhl anknüpfen“, verspricht der scheidende Headcoach Dirk Groß. „Leider hatten wir in dieser Woche personelle Ausfälle und so wieder den Rhythmus aus Vorbereitung und Wettkampf verloren, weil die geplanten Spiele gegen Dresden ausgefallen sind. Ich habe mir natürlich das Wiesbadener Spiel in Potsdam angesehen und will ab Montag mit der gezielten Vorbereitung beginnen. Da eine Trainingshalle gerade als Geflüchtetenunterkunft hergerichtet wird, müssen wir aber Abstriche machen. Trotz allem wollen wir wieder unser Bestes geben“!

Wer die einstündige Fahrt zum Nachbarschaftstreffen in Wiesbaden nicht schafft, hat noch einmal am Samstag, 19. März um 19 Uhr, Gelegenheit, die Deichstadtvolleys 21/22 mit Dirk Groß in heimischer Halle gegen Schwarz-Weiß Erfurt zu erleben. „Wir wollen diese Gelegenheit nützen, um uns noch einmal vor Fans und Sponsoren zu präsentieren, wozu wir wegen unserer Hallensituation und den vielen Spielausfällen nur wenig Gelegenheit hatten“, lädt Geschäftsführer Faupel ein. Danach stehen noch zwei Spiele in Dresden und eines in Vilsbiburg an, die noch nicht terminiert sind. Die Entscheidung der Liga, die Hauptrunde bis zum 29. März auszudehnen, erleichtere aber die Planungen.

Diese Woche also gibt es die letzten Gelegenheiten, die erste Neuwieder Bundesligamannschaft noch einmal persönlich zu sehen. (hw)



Nachricht vom 12.03.2022 www.nr-kurier.de