NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 10.03.2022
Region
Bienenprojekt des Fördervereins Sterntaler e.V.
Unter dem Motto „Bienen sind unsere Freunde“ stand das Vorschulprojekt der „Schlauen Füchse“ in der Kita St. Maria Magdalena in Rheinbreitbach. Der zertifizierte Waldpädagoge Decker überraschte die Kinder mit vielen spannenden Geschichten und interessanten Informationen rund um das Thema Bienen.
"Bienenknödel" entstehen in Kinderhänden. Fotos: Förderverein Sterntaler e. V.Rheinbreitbach. Für Decker sind Bienen wahre Superhelden mit Superkräften, was er den Kindern auch anhand vieler mitgebrachten Details anschaulich und ausführlich erklärte.

Besonders beeindruckt waren die Kinder von der Erklärung zu den fünf Bienenaugen. Hierfür bekam jedes Kind zur Veranschaulichung ein eigenes Prisma, durch das es durchschauen konnte. Dabei konnten die Kinder deutlich erkennen, dass die vielen kleinen Bilder sich nachher zu einem großen Ganzen zusammenfügen.

Dann wurde noch gematscht. Die „Schlauen Füchse“ stellten aus Erde, Wasser und Blumensamen einen "Bienenknödel" her. Dieser wurde anschließend in die Erde gepflanzt, damit daraus neue Blumen wachsen, aus denen die Bienen später ihren Nektar sammeln können.

Zum Abschluss versammelten sich alle Kinder nochmals im "Bienenstock“.
Mit einem klaren Appell an die Kinder „Bienen sind unsere Freunde - wir brauchen keine Angst vor ihnen zu haben“ endete ein informatives und spannendes Projekt für die „Schlauen Füchse“. Alle Kinder waren begeistert. (PM)
   
Nachricht vom 10.03.2022 www.nr-kurier.de