NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 04.03.2022
Region
Neues vom Dorfgarten Hanroth
Noch sind die Temperaturen fürs Gärtnern im Gemüsebeet zu niedrig; nachdem sich aber wenigstens die Sonne wieder blicken gelassen hatte, wollten sich einige Hanrother doch gerne mal wieder draußen betätigen. Kurzerhand wurde ein Arbeitseinsatz vereinbart.
Foto: privatHanroth. Treffpunkt war diesmal die im Herbst 2020 von der Ortsgemeinde entlang eines Feldweges oberhalb vom Heideweg bis an den Waldrand gepflanzte Naturhecke. Da viele der noch kleinen Büsche und Sträucher im letzten Jahr vom Gras überwuchert worden waren, wurde die Pflanzung mit vereinten Kräften vom Gestrüpp befreit und kann jetzt in den nächsten Monaten zu einer kräftigen Hecke heranwachsen. Der Spaß durfte natürlich bei dieser Aktion auch nicht zu kurz kommen; die fleißigen Arbeiter hatten außer ihren Kindern und Hunden selbstgebackenen Kuchen, Brot, Getränke und diverse Knabbereien mitgebracht, und die Kinder konnten in der angrenzenden Wiese spielen und sich im „Hunde-Ausführen“ üben.

Im LEADER-Projekt Dorfgarten wird es wohl ab Mitte März weitergehen: Das Material für den Bau einer Kräuterspirale liegt bereit, das Insektenhotel kann aufgestellt werden und in den Hochbeeten können die ersten Aussaaten erfolgen.

„Wir freuen uns jedenfalls schon auf wärmere Tage und auf zahlreiche Dorfgarten-Treffen - ob mit oder ohne Arbeitseinsatz - und hoffen, dass viele Leute sich aktiv einbringen oder auch einfach nur mal auf einen Schwatz vorbeikommen. In einem der Hochbeete wächst zurzeit übrigens noch Feldsalat, der gerne von jedermann/ jederfrau geerntet werden darf“, heißt es von den Organisatoren.

Telefonische Informationen zum Projekt können Interessierte bei Jana Kohl unter 0151-106118175 oder Gudrun Winkler unter 02684/958256 erhalten.

Nachricht vom 04.03.2022 www.nr-kurier.de