NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 03.03.2022
Politik
Bürgermeister Fischer besucht ukrainische Flüchtlinge
Bürgermeister Hans-Günter Fischer hat heute Morgen (4. März 2022) die erste Gruppe ukrainischer Flüchtlinge in der Verbandsgemeinde Linz besucht. Sie sind im Bethaus der Mennonitengemeinde in Sankt Katharinen untergebracht.
Bürgermeister Fischer besucht ukrainische Flüchtlinge. Foto: privatSankt Katharinen. „Uns ist es wichtig, den Flüchtlingen von Anfang ganz konkret an zur Seite zu stehen,“ so Hans-Günter Fischer, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Linz. Es gehe nicht um „verbale Solidarität, die ja nicht viel ausrichten kann gegen den Terror des Krieges.“

Vor mehreren Tagen bereits wurde in der VG-Verwaltung ein „Ukraine-Team“ eingerichtet, das „alle erforderlichen Aktivitäten in der Region bündeln“ solle, so Fischer. Dabei helfe die Erfahrung der Verwaltung aus vorherigen Krisen wie 2015.

Wohnraum dringend gesucht
Fischer betonte die Notwendigkeit von Wohnraum zur Unterbringung der ukrainischen Flüchtlinge: „Wir versuchen ja bereits seit längerem, allgemein Wohnraum für Flüchtlinge zu finden. Jetzt wird es noch einmal dringlicher.“ Darüber hinaus werde in diesen Tagen erhoben, welche Sachspenden sinnvoll seien. Man wolle vermeiden, „auf möglicherweise nicht notwendigen Sachspenden sitzen zu bleiben“ Daher werde es bereits in der kommenden Woche eine Liste mit erforderlichen Dingen geben. „Wir möchten sowohl Reibungsverluste vermeiden als auch möglichst gezielt helfen können“, so Fischer.

Spendenkonto ab kommender Woche
Mit der VR Bank sind inzwischen Gespräche über ein Spendenkonto abgeschlossen. Es gehe keineswegs um Konkurrenz zu den großen Organisationen, so der Bürgermeister. „Aber wir glauben, mit einem eigenen Spendenkonto deutlich zielgerichteter und direkter den Flüchtlingen helfen zu können.“

Ab kommendem Mittwoch gilt die Bankverbindung: IBAN DE10 5746 0117 0105 5040 05 Verwendungszweck Ukraine-Hilfe. (PM)
Nachricht vom 03.03.2022 www.nr-kurier.de