NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 01.03.2022
Region
„Naturerlebnis im Winter“ mit der Familienbildungsstätte Linz
In den Winterferien vom 21. bis 25. Februar trafen sich zwölf naturinteressierte Kinder in der katholischen Familienbildungsstätte Linz. Die halbtägige Ferienwoche (8 bis 13 Uhr) fand mit Unterstützung der Verbandsgemeinde Linz unter der Leitung der Dipl. Biologin und Naturpädagogin Christiane Guth und der Lehramtsstudentin Katharina Scheidgen statt.
Foto: Familienbildungsstätte LinzLinz. Jeden Morgen beschäftigten sich die Kinder zuerst theoretisch mit der winterlichen Natur. Warum ziehen manche Vögel in den Süden? Wie gelingt es den aktiven Tieren wie Fuchs und Reh bei uns den Winter zu überstehen? Was passiert mit Fledermaus oder Igel im Winterschlaf? Wie atmen sie, wie oft schlägt ihr Herz? Wie ergeht es Schmetterlingen, haben sie ein Frostschutzmittel?

Nach zwei stürmischen Tagen konnte man endlich in den Wald. Draußen in der Natur wurde der erste Froschlaich entdeckt, ebenso die ersten Frühlings-Boten, wie zum Beispiel zarte Pflänzchen vom Giersch.

Da es zu warm für echte Schneeflocken war, malten die Kinder viele schöne Schneeflocken in den unterschiedlichsten Formen. Besonders gut gefielen die nicht schmelzenden Eiskristalle: aus Hefeteig selbst fabrizierte leckere leicht süße Schneeflocken, auch hier jede ein Unikat. An Schwerdonnerstag konnten sich die Kinder karnevalistisch verkleiden. Es wurde zu der Musik „Karneval der Tiere“ getanzt.

An den fünf Tagen waren die Kinder mit Freude am Basteln. Sehr kreativ entstanden fliegende Fledermäuse und Greifvögel oder bunte Schmetterlinge. Alle freuten sich, dass an der Grillhütte am Kaiserberg ein Lagerfeuer entfacht werden konnte. Stockbrot und gegrillte Marshmallows schmeckten lecker.

Auch in den Oster-, Sommer- und Herbstferien gibt es eine Vielzahl an ganz- und halbtägigen Ferienangeboten. Nähere Informationen: Katholische Familienbildungsstätte/ Haus der Familie Linz, Telefon 02644 4163, www.fbs-linz.de


Nachricht vom 01.03.2022 www.nr-kurier.de