NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 17.02.2022
Region
Falscher Bankmitarbeiter lässt sich TAN-Nummer übermitteln
Am Mittwochabend, dem 16. Februar erhielt ein Geschädigter aus Rheinbreitbach einen Anruf eines angeblichen Mitarbeiters seiner Hausbank. Dieser teilte mit, er habe Unregelmäßigkeiten auf seinem Konto festgestellt.
SymbolfotoRheinbreitbach. Zur Beseitigung benötige er dringend TAN, die der Kontoinhaber regenerieren und übermitteln soll. Es müsse alles schnell gehen, damit die unbekannten Betrüger keinen weiteren Schaden anrichten könnten.

Da dem Geschädigten die Telefonnummer der Hausbank angezeigt wurde, schenkte er dem Anrufer Glauben und übermittelte mehrere TAN. Am Donnerstagmorgen kamen jedoch Zweifel über die Korrektheit des Anrufes. Bei einer Nachschau auf dem Konto stellte der Geschädigte mehrere Überweisungen und Zahlungen fest, die er nicht getätigt hatte.
Nachricht vom 17.02.2022 www.nr-kurier.de