NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 16.02.2022
Region
Sturmtief Ylenia sorgt für umfangreiche Einsätze der Feuerwehren
Das Sturmtief Ylenia hat im Kreis Neuwied zu vielen Feuerwehreinsätzen geführt. In den Verbandsgemeinden Asbach, Dierdorf und Puderbach mussten viele umgestürzte Bäume durch die Feuerwehren beseitigt werden. Ein Baum ist in der VG Asbach auf ein Wohngebäude gestürzt.
Fotos: Feuerwehr VG PuderbachFeuerwehr VG Asbach berichtet
Kreis Neuwied.
Gegen 3:45 Uhr war die Nacht für die ersten Einsatzkräfte frühzeitig vorbei. Die Einheit Fernthal wurde nach Hombach gerufen. Auf der L270 war ein Baum umgestürzt und versperrte die Fahrbahn. Dieser wurde durch die Kräfte beseitigt und die Fahrbahn gereinigt. Gegen 4:10 Uhr folgte die nächste Alarmierung. Auf der L255 zwischen Etscheid und Asbach war ein PKW in einen umgestürzten Baum gefahren. Die Einheit Etscheid sowie der Rettungsdienst machten sich auf den Weg, um Hilfe zu leisten. Der PKW-Fahrer wurde leicht verletzt und durch den Rettungsdienst betreut. Die Feuerwehr beseitigte den Baum. Laut Polizei war der Pkw nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt.

Kurz darauf, gegen 4.30 Uhr, wurde ein weiterer umgestürzter Baum in Straßen gemeldet und musste entfernt werden. Gegen 4:50 Uhr erfolgte die Alarmierung der Einheit Neustadt. Zwei umgestürzte Bäume auf der Landstraße bei Panau mussten entfernt und die Straße gereinigt werden. Rund zwei Stunden später wurden die Einheit Windhagen und der Rettungsdienst nach Köhlershohn gerufen. Ein Baum war auf ein Wohngebäude gestürzt. Verletzt wurde hierbei niemand.

Feuerwehr VG Dierdorf berichtet
Um 4.10 Uhr war die Nacht für die Feuerwehrleute in Großmaischeid und Kleinmaischeid zu Ende. Gemeldet war ein Baum auf der K 117 Ortsausgang Großmaischeid in Richtung Kleinmaischeid. Um 5.52 Uhr wurden die Kameraden auf die L304 gerufen. Dort gab es zwei Einsatzstellen zwischen Breitscheid und Isenburg. Hier mussten ebenfalls Bäume entfernt und die Fahrbahn gereinigt werden.

Feuerwehr VG Puderbach berichtet
Bis zum frühen Morgen mussten die Feuerwehren Oberdreis und Puderbach insgesamt zwölf Einsätze wegen umgefallener Bäume abarbeiten. Nachstehend die Einsatzstellen:
3.52 Uhr L 265 zwischen Oberdreis und Steimel
4.57 Uhr Nebenstraße in Oberdreis
5.09 Uhr L 265 zwischen Steimel und Puderbach
5.19 Uhr L 264 zwischen Harschbach und Puderbach
5.35 Uhr L 265 zwischen Oberdreis und Lautzert
5.42 Uhr in Ratzert
5.56 Uhr Pkw zwischen zwei Bäumen eingeschlossen zwischen Rodenbach und Udert
5.57 Uhr K 135 zwischen Niederwambach und Niederwambach-Seyen
6 Uhr Mehrere Bäume auf der Strecke Oberdreis Richtung Roßbach umgefallen, die auch einen Pkw getroffen haben. Hier war die Straßenmeisterei mit hilfreich im Einsatz. Die Straße ist noch voll gesperrt.
7.20 Uhr Steimel, Niederwambacher Straße
7.36 Uhr L 265 zwischen Steimel und Oberdreis
8.12 Uhr K 142 zwischen Hanroth und Woldert - ist aktuell noch gesperrt

Die Polizei Straßenhaus berichtet
In der Nacht kam es aufgrund des Sturmtiefs zu zahlreichen Mitteilungen und Notrufen. Insbesondere in der 2. Nachthälfte setzte zunehmend der Sturm im Bereich des Dienstgebietes ein, die Meldungen über umgestürzte Bäume häuften sich. Aufgrund der frühen Uhrzeit blieb es großteils bei blockierten Fahrbahnen. Die Hindernisse wurden in den meisten Fällen von der Straßenmeisterei und den Feuerwehren beseitigt. Zudem sind der PI Straßenhaus zwei Verkehrsunfälle (bei Etscheid und Marienhausen) im Zusammenhang mit dem Sturmtief gemeldet worden.

An der Bundesstraße 413 zwischen Herschbach und Marienhausen ragte ein umgestürzter Baum in die Fahrbahn. Ein vorbeifahrender Pkw-Fahrer stieß um 4:30 Uhr gegen das Hindernis. An dem Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 2.500 Euro. Der Baum wurde durch die Polizeibeamten von der Fahrbahn geräumt. (woti)
       
Nachricht vom 16.02.2022 www.nr-kurier.de