NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 13.02.2022
Kultur
Haydn, Mozart, Janáček in Schloss Engers
Am Freitag, 25. Februar, um 19 Uhr stellen sich drei junge Ensembles im Streichquartett-Labor der Villa Musica in Schloss Engers vor: das Arete Quartet aus Südkorea, das Malion Quartett, das schon mehrfach bei Villa Musica gastierte, und ein Quartett aus Stipendiatinnen und Stipendiaten, das sich während des von Dozent Oliver Wille geleiteten Projekts neu bildet.
Malion Quartett Foto: Andreas KesslerNeuwied. Heitere Klassik aus Wien und bedeutungsschwerer Expressionismus aus Mähren bestimmen das Programm im Dianasaal: Zwei große G-Dur-Quartette von Mozart und Haydn umrahmen das erste Streichquartett von Leoš Janáček, in dem der Altmeister aus Brno die berühmte Erzählung „Kreutzersonate“ von Lew Tolstoi in Tönen nacherzählte.

Der Abend bringt eine Wiederbegegnung mit dem deutsch-russisch-ukrainischen Malion Quartett, das schon in mehreren Villa Musica-Projekten zu erleben war und seine Interpretation von Beethovens „Großer Fuge“ jüngst auch in einen Film verwandelt hat.

Tickets unter Telefon 02622/9264117 und online unter www.villamusica.de. Ermäßigungen für Kinder, Jugendliche und Studenten. Es gelten die am Konzerttag aktuellen Corona-Bestimmungen.


Nachricht vom 13.02.2022 www.nr-kurier.de