NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 11.02.2022
Region
Mit WhatsApp-Nachricht 2.975 Euro ergaunert
Am Mittwochmorgen (9. Februar) erhielt eine 68-jährige Frau aus Linz eine WhatsApp Nachricht, in der ihr angeblicher Sohn schrieb, er habe sein Handy aus Versehen in der Waschmaschine gewaschen.
SymbolfotoLinz. Der angebliche Sohn teilte weiter mit, das Handy sei nun defekt und er wolle seine neue Handynummer mitteilen. In der Folge teilte der Schreiber weiter mit, dass er noch zwei offene Rechnungen habe, die dringend bezahlt werden müssten.

Da seine Bank-App noch nicht installiert sei, bat er, die Überweisungen leihweise zu übernehmen. Die Geschädigte überwies dann 2.975 Euro auf das angegebene Konto. Der Betrug fiel auf, weil der richtige Sohn sich am Morgen des 10. Februar bei seiner Mutter meldete, da sie Geburtstag hatte.
Nachricht vom 11.02.2022 www.nr-kurier.de