NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 27.01.2022
Region
Unfall: Zwei Tote, zwei Schwerverletzte und zwei Leichtverletzte
Am Freitag, dem 28. Januar wurden die Feuerwehren Dierdorf und Großmaischeid zu einem schweren Unfall mit drei Fahrzeugen auf die Kreisstraße 120 zwischen Dierdorf-Giershofen und Großmaischeid alarmiert. Die traurige Bilanz: Zwei Tote, zwei Schwerverletzte und zwei Leichtverletzte.
Fotos: Feuerwehr VG DierdorfDierdorf. Im Bereich der Unfallstelle hatte sich Blitzeis gebildet und es waren in der Folge drei Pkw zusammengestoßen. Zwei Fahrzeuge standen noch auf der Straße, das dritte beteiligte Fahrzeug lag im Graben. Alle Fahrzeuge waren im Frontbereich schwer beschädigt.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte befanden sich in einem Pkw noch drei Personen. Eine Person, die auf dem Rücksitz saß, konnte direkt aus dem Fahrzeug gerettet werden. Die Fahrerin und Beifahrerin mussten von der Feuerwehr mit hydraulischem Gerät aus dem Fahrzeug befreit werden. Für die beiden Frauen kam jede Hilfe zu spät. Sie verstarben noch an der Unfallstelle. Die Person auf dem Rücksitz war schwer verletzt.

In den anderen beiden Fahrzeugen wurden eine Person schwer und zwei Personen leicht verletzt. Die beiden Schwerverletzten wurden mit jeweils einem Rettungshubschrauber in Kliniken geflogen. Die beiden Leichtverletzten wurden mit Rettungswagen in Krankenhäuser gebracht. Die Rettungswagen kamen aus Dierdorf, Herschbach und Horhausen. Vor Ort war auch ein Notarzt.

Neben den Rettungs- und Bergungsmaßnahmen halfen die Kameraden der Feuerwehren dem Rettungsdienst beim Tragen der Verletzten zu den Hubschraubern und Rettungswagen. Sie sorgten für die Absperrung der Kreisstraße bis die Straßenmeisterei vor Ort war. Ferner wurden auslaufende Betriebsstoffe abgestreut und der Fahrbahnbelag rund um die Unfallstelle, damit trotz der Glätte die Einsatzkräfte gefahrlos arbeiten konnten. Die Feuerwehren waren mit 45 Kräften im Einsatz, der Rettungsdienst mit 15 Kräften. Daneben war die Notfallseelsorge vor Ort, die sich um die Augenzeugen des Unfalls kümmerte.

Wie es genau zu dem Unfall mit den drei Fahrzeugen kam, steht noch nicht abschließend fest. Alle drei Fahrzeuge erlitten Totalschaden und mussten vom Abschleppdienst geborgen werden. Die Straße war für mehrere Stunden gesperrt.

Ergänzend teilt die Polizei nach Abschluss der Unfallaufnahme Folgendes mit:
"Nach derzeitigem Ermittlungsstand befuhr die Unfallverursacherin die Kreisstraße 120 aus Richtung Großmaischeid kommend in Richtung Dierdorf-Giershofen. Die Fahrerin im mittleren Erwachsenenalter geriet auf der eisglatten Fahrbahn in den Gegenverkehr. Hier kollidierte das Fahrzeug frontal mit einem entgegenkommenden Pkw. Im Anschluss wurde der Pkw der Unfallverursacherin abgewiesen und es kam zu einem weiteren Zusammenstoß mit einem aus Richtung Großmaischeid kommenden Pkw." (woti)

       
     
Nachricht vom 27.01.2022 www.nr-kurier.de