NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 26.01.2022
Politik
Vierter Podcast online - Jugendvertretung heute: Was das bedeutet
Torben Thieme ist 19. Er studiert Latein in Bonn. Außerdem noch ganz andere Sprachen. Und gerade Latein und Griechisch findet er richtig gut: "Die ganze europäische Kultur fußt darauf", sagt er im Generationen-Podcast der VG Linz.
Foto: Benedikt MugrauerJung, aktiv - und nicht nur chillen
Linz. Dabei hat er neben seinen Sprachinteressen noch einiges mehr zu bieten. Er ist Vorsitzender der Jugend-Vertretung in Vettelschoß. Eigentlich hatte er eher vorgehabt, sich im Hintergrund zu halten. Daraus wurde aber nicht so richtig was. Schließlich ist er jetzt der "Chef" der Vertretung für die Jugendinteressen in seiner Heimat.

Was er da macht, "macht mir total viel Spaß", sagt er. Denn mit der Jugend-Vertretung kann man so einiges bewegen. Ein Beispiel ist die sogenannte "Mitfahr-Bank". Die steht jetzt schon im Dorf. In Linz soll eine weitere folgen. "Bei den schlechten ÖPNV-Angeboten ist dieses organisierte Trampen wenigstens eine kleine Alternative“ für ansonsten eher immobile Jugendliche.

Im Podcast geht es um viele Jugend-Themen
Ein anderes ist eine Veranstaltung vor den Wahlen im vergangenen Jahr. Dabei hatten die interessierten Jugendlichen die Gelegenheit, sich ausführlich zu informieren. Parteipolitik wird aber auch hier nicht gemacht. "Es geht darum, nie den Fokus aus den Augen zu verlieren", ist Torben Thieme überzeugt. Der Fokus, das sind die Jugendlichen. Stichworte sind auch ein Bolzplatz, ein interkulturelles Fußballturnier oder alle anderen Themen, die für die junge Generation anliegen.

Zu diesen und anderen Fragen haben die Moderatoren Waltraud Schmaus und Thomas Schwarz mit dem engagierten Jugendvertreter gesprochen. Das Podcast-Team bietet eine eigene Mailadresse für Ideen, Kritik und Vorschläge an: Generationen@VG-Linz.de.


Hier können Sie den Podcast hören




Nachricht vom 26.01.2022 www.nr-kurier.de