NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 19.01.2022
Region
Corona im Kreis Neuwied: Gesundheitsamt am Limit
Die Kreisverwaltung Neuwied meldet am Donnerstag, dem 20. Januar 107 neue Corona-Infektionen für die letzten 24 Stunden. Die Zahl der in Quarantäne befindlichen Personen beträgt 975.
Neuwied. Am heutigen Donnerstag meldet die Kreisverwaltung 107 Neuinfektionen, gleichmäßig verteilt über das gesamte Stadt- und Kreisgebiet. Die Sieben-Tage-Inzidenz wird für den Kreis Neuwied vom LUA mit 308 ausgewiesen. Der Landesdurchschnitt Rheinland-Pfalz liegt deutlich höher, jetzt bei 546,3. Die landesweite Hospitalisierung nimmt weiter signifikant zu und die Inzidenz liegt nun bei 4,42. Am Montag war sie noch bei 2,85 - einem Niveau, auf dem sie lange Zeit in etwa verharrte.

Die Kreisverwaltung bittet darum, die Inzidenzzahlen derzeit ein wenig mit Vorsicht zu genießen. „Wir sind sehr bemüht, unsere Bürger zu informieren und die bis auf Ortsgemeinde- und Stadtteilebene heruntergebrochenen Zahlen zu liefern. Omikron lässt die Zahlen allerdings so stark steigen, dass es schwer ist, alle eingehenden Meldungen sofort zu verarbeiten. Von daher kann es zu Nachträgen kommen. Man muss davon ausgehen, dass das wirkliche Infektionsgeschehen derzeit höher ist, als die veröffentlichte Inzidenz es abbildet. Und das gilt nicht nur für den Kreis Neuwied, sondern bundesweit. Entsprechende Einschätzungen haben ja bereits verschiedene Experten/Verantwortliche öffentlich zum Ausdruck gebracht“, heißt es aus Neuwied.

Das Gesundheitsamt weist noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass niemand darauf warten soll, dass er vom Gesundheitsamt einen Anruf bekommt, um sich in Quarantäne zu begeben. Die Vorgaben der Verordnung sind bekannt und jeder Bürger ist in der Pflicht, sich eigenverantwortlich abzusondern, wenn er davon Kenntnis erhält, dass er infiziert oder nahe Kontaktperson ist. Ein Schreiben, zum Beispiel zur Vorlage beim Arbeitgeber, geht heraus, aber teilweise erst mit einer gewissen Verzögerung.

Die maßgebliche Hospitalisierungs-Inzidenz des Landes steigt auf 4,42. Ab Freitag, dem 14. Januar 2022 gibt es neue geänderte Schutzmaßnahmen. Details finden Sie hier.

Eine Übersicht über die aktuellen Impftermine im Kreis Neuwied und der Stadt Neuwied finden Sie hier. (woti/PM)


Nachricht vom 19.01.2022 www.nr-kurier.de