NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 15.01.2022
Politik
Manuel Seiler gewinnt überraschend die Bürgermeisterwahl in Dierdorf
Am heutigen Sonntag, dem 16. Januar waren die Bürger der Verbandsgemeinde (VG) Dierdorf aufgerufen, einen neuen Bürgermeister zu wählen. Der amtierende Bürgermeister Horst Rasbach geht zum 31. März in den Ruhestand.
Die meisten Bewohner haben das Kreuz bei Manuel Seiler gemacht.  Foto: privatDierdorf. Der neue Bürgermeister wird aus dem Dierdorfer Stadtteil Elgert kommen. Auf dem Wahlzettel standen drei Kandidaten zur Auswahl. Johannes Hörter (SPD) und Hans-Dieter Spohr (CDU) sind beide in Großmaischeid wohnhaft. Der Dritte im Bunde ist Manuel Seiler, der derzeitige Ortsvorsteher aus Elgert. Einen Favoriten gabt es im Vorfeld nicht. Alle drei Kandidaten rechneten mit einer Stichwahl, die am 6. Februar. Aber es kam anders.

+++ update 18.58 Uhr +++
Damit beenden wir die Liveberichterstattung. Am Ende des Textes finden Sie das ausführliche vorläufige Ergebnis.

+++ update 18.58 Uhr +++
Manuel Seiler zeigte sich in seiner ersten Stellungnahme gegenüber dem NR-Kurier sehr erfreut über das Ergebnis. "Ich bin nicht mit dem Gedanken hier in die Verbandsgemeindeverwaltung gefahren, dass ich die Wahl im ersten Durchgang gewinnen könnte. In meinen kühnsten Träumen habe ich nicht daran gedacht. An Feierlichkeiten habe ich nichts vorbereitet. Sie können ohnehin nur in kleinen Rahmen ausfallen. Der Dank geht an mein Helferteam, alle Unterstützern und alle, die mich gewählt haben", sagte Manuel Seiler. Seine beiden Gegenkandidaten gratulierten ihm zu dem Erfolg.

+++ update 18.58 Uhr +++
Für den zweitplatzierten Hans-Dieter Spohr (23 Prozent) hat sich der massive Einsatz an Wahlwerbung mit starker Unterstützung der CDU aus dem gesamten Kreisgebiet nicht ausgezahlt. Noch am Samstag hatte Erwin Rüddel in einem Video für seine Wahl geworben. Es bleibt die Frage, ob Spohr dem gegenwärtigen Abwärtstrend der CDU zum Opfer gefallen ist?

+++ update 18.54 Uhr +++
Das klare Ergebnis für Manuel Seiler ist für alle überraschend, war doch übereinstimmend mit keinem so deutlichen Unterschied bei dem Ergebnis der Kandidaten gerechnet worden. Im Sitzungssaal der Verbandsgemeinde wird gerade auf den neuen Bürgermeister angestoßen.

+++ update 18.47 Uhr +++
Damit ist klar, der nächste Bürgermeister der VG Dierdorf heißt Manuel Seiler. Eine Stichwahl ist somit nicht mehr erforderlich.

+++ update 18.45 Uhr +++
Die Ergebnisse sind da!
Manuel Seiler hat 56 Prozent der Stimmen
Hans Dieter Spohr 23 Prozent
Johannes Hörter 21 Prozent

+++ update 18.22 Uhr +++
Gespanntes Warten auf die ersten Ergebnisse.

+++ update 18 Uhr +++
Die Wahllokale haben geschlossen. Die Auszählung kann beginnen. Gut 30 Prozent der Wahlberechtigten hatten eine Briefwahl beantragt. Bleibt die Frage, wie viele davon auch den Wahlzettel ausgefüllt und zurückgeschickt haben.



 
Nachricht vom 15.01.2022 www.nr-kurier.de