NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 13.01.2022
Vereine
KG Brave Jonge Waldbreitbach sagt Karnevalssession 2021/2022 ab
Nachdem schon die letzte Karnevalssession der Pandemie zum Opfer gefallen ist, hat sich der Vorstand der KG Brave Jonge e. V. schweren Herzens entschieden, auch die Session 2021/22 abzusagen. Diese Entscheidung ist den Brave Jonge nicht leichtgefallen, aber die Gesundheit jedes Einzelnen steht im Vordergrund. Die stetig steigenden Infektionszahlen lassen leider keine andere Möglichkeit zu.
Rosenmontag 2020: Zugauflösung in Waldbreitbach. Fotos: KG Brave Jonge Waldbreitbach. Daher wird auch diese Session jetzt schon abgehakt und man hofft (wie schon im letzten Jahr) auf baldige Rückkehr zur Normalität. Da man bereits im November 2021 den Sessionsauftakt schon abgesagt hatte, wurden Prinz Rudi I. (en Glockscheder Jung von de Luh) und Prinzessin Alex I. (en jecke Kölle Fan und kauft gern Schuh) immer noch nicht aus ihren Amt und Würden ordentlich verabschiedet. Die KG Brave Jonge e. V. wird dies auf jeden Fall noch nachholen (wann und wie steht allerdings in den Sternen).

Betroffen von der Absage sind unter anderem die traditionelle Sessionseröffnung im November (2021), die große Kappensitzung, die Seniorensitzung, der Kinderkarneval, der Maskenball, der große Wiedtalumzug am Rosenmontag und der Rappel.

Dem schließen sich der Waldbreitbacher Möhnenclub „die Immerjeröhne“ an. Mit Tränen in den Augen sagte die Obermöhn Renate (Gerhards) den traditionellen Möhnedach am Schwerdonnerstag ab.

Die KG Brave Jonge und auch die „Immerjeröne“ bedauern, den ehrenamtlichen Künstlern auch dieses Jahr keine Bühne zur Verfügung stellen zu können. Die Tanzgruppen trainieren schon seit einiger Zeit und der ein oder andere Büttenredner hat seinen Vortrag schon fertig erstellt. Man hofft, dass alle Künstler „am Ball“ bleiben und zu einem noch unbekannten Zeitpunkt auftreten werden (dürfen).

Die KG Brave Jonge e. V. vermisst unter anderem die Brave Mädchen, die Jugendgarde, die Kindergarde, die Minifunken, die Stadtsoldaten, die Hampelmännchen, die Dreamboys, die Vorträge von Michael Rams, von Gerhard Rams (Karl-Heinz), Viktor´s (Schicker) närrische Gesetze, den Haus- und Hof-Komponisten Faxe (Frank Kötting), das Prinzenpaar, den Hofstaat, den Elferrat, die Möhnen „die Immerjeröhne“, alle anderen Möhnen im Wiedbachtal, die befreundeten Nachbarvereine, die externen Besuche in Geschäften, Banken, Gastronomie, Sparkassen, Senioren- und Behinderteneinrichtungen, die Gegenbesuche bei den Karnevalsgesellschaften der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach, den Besuch beim CDU Prinzenempfang (eingeladen hat immer Bundestagsabgeordneter Erwin Rüddel) und den Karneval im Allgemeinen (also nicht nur im Wiedbachtal).

Somit wird die KG Brave Jonge e. V. bereits jetzt schon für die Session 2022/23 planen. Ob diese dann letztendlich stattfinden kann, weiß man natürlich zum jetzigen Zeitpunkt nicht.

Leider gibt es diese schwierige Zeit nicht her, Karneval zu feiern, wie man es gewohnt ist. (PM)
 
Nachricht vom 13.01.2022 www.nr-kurier.de