NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 13.01.2022
Region
Zoo: Wunschliste der Tiere - ein tierisches Dankeschön
Im Dezember 2021 war im Zoo Neuwied Bescherung angesagt – für Mensch und Tier. „Rund 150 Geschenke sind in den Wochen vor Weihnachten hier angekommen“, freut sich Alexandra Japes, die im Zoo für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist und zusammen mit Zoopädagogin Franziska Waked die Aktion „Tierische Wunschliste“ betreut, welche vor fünf Jahren ins Leben gerufen wurde.
Fotos: Zoo NeuwiedNeuwied. „Da der Zoo Neuwied keine städtische Einrichtung ist, sondern sich als gemeinnützige GmbH finanziell zum größten Teil selbst tragen muss, kann nicht jeder Wunsch erfüllt werden“, erklärt die Biologin. Franziska Waked ergänzt: „Natürlich bekommen die Tiere hier alles, was sie für ein tiergerechtes Leben brauchen. Aber es gibt eben auch Dinge, die nicht zwingend gebraucht werden, jedoch eine echte Bereicherung darstellen.“ Dazu gehören zum Beispiel Bälle oder Fässer, die mit Futter bestückt werden können, ein beheizbarer Sitzstein für die wärmeliebenden Sandkatzen oder zusätzliche Kletterseile für die Totenkopfäffchen.

Und nicht nur die Tiere haben „Sonderwünsche“. „Auch unsere Zootierpfleger bekommen natürlich sämtliches benötigtes Arbeitsmaterial zur Verfügung gestellt“, versichert Waked lächelnd, „aber auch hier gibt es kleine Extras, die die Arbeit erleichtern, angenehmer machen und einfach das Tüpfelchen auf dem i sind, wie beispielsweise ein neues Messerset, eine Kamera zur nächtlichen Überwachung des Ameisenbären oder auch Nisthilfen für einheimische Vögel oder Fledermäuse, die im Revier aufgehängt werden und so zum Artenschutz „vor der Haustür“ beitragen.“

Da auch solche Wünsche aus dem Haushaltsbudget nicht immer erfüllt werden können, wurde bereits 2017 die Idee für die „Tierische Wunschliste“ geboren: „Wir haben vermutet, dass es unter den zahlreichen Tierpaten und Stammbesuchern viele gibt, die gern ihren Lieblingstieren und deren Pflegern eine Freude machen würden“, erzählt Alexandra Japes, „aber bei einer Geldspende bekommt man ja nicht mit, wofür das Geld verwendet wird. Aus dieser Überlegung heraus entstand die Idee, eine Wunschliste für Sachspenden zu machen.“

Die Vermutung bewahrheitete sich, denn gleich im ersten Jahr erwies sich die Aktion als voller Erfolg. Und der ist in 2021, bei der 5. Runde der „Tierischen Wunschliste“, keineswegs abgeflaut, im Gegenteil: Rund 150 Geschenke mit einem Gesamtwert von knapp 6.500 Euro konnten an die Tiere und die Mitarbeiter verteilt werden, fast doppelt so viel wie in den Jahren davor.

„Bei dieser tollen Spendenbereitschaft ist es besonders schade, dass wir nicht, wie bis vor zwei Jahren noch, eine offizielle Geschenkübergabe vor Ort durchführen können, bei der die Schenker eingeladen werden“, bedauert Franziska Waked. „Aber das wäre angesichts des derzeitigen Infektionsgeschehens einfach nicht zu verantworten.“

„Daher möchten wir uns auf diesem Weg im Namen aller Tiere und Mitarbeiter von Herzen für die zahlreichen Geschenke bedanken“, sagt die Zoopädagogin, und Alexandra Japes ergänzt: „Wir hoffen, dass wir den Spendern auch so vermitteln können, dass jedes ihrer Geschenke, ob groß oder klein, hier sehr geschätzt wird. Wer sich davon selbst ein Bild machen möchte, kann jederzeit vorbeikommen: Wir sind auch im Winter regulär von 9 bis 17 Uhr geöffnet.“ Es gilt 2G, vorab muss online ein Zeitfenster reserviert werden.


Ein kleines Video aus dem Zoo


     
Nachricht vom 13.01.2022 www.nr-kurier.de