NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 29.12.2021
Sport
Eis-Engelchen tanzen für das Ahrtal im Kurpark on Ice
Unter Leitung von Dr. Alla Salata präsentierten am Dienstag die Eis-Engelchen zu Klängen des Nussknackers erstmalig eine Eis-Show auf der neu errichteten Eisfläche im Kurpark von Bad Neuenahr.
Eis-Engelchen tanzen für das Ahrtal. Foto: privatNeuwied/Asbach. Die kleine Eis-Show „Die Eis-Engelchen“ entstand aus der Kooperation des Neuwieder Eissport-Clubs e.V. (NEC) mit der Abteilung Eiskunstlauf des TuS Asbach. Seit Beginn der Saison trainiert die Abteilung Eiskunstlauf des TuS Asbach zusammen mit NEC in der Neuwieder Eishalle, da die Eishalle in Asbach seit dem ersten Lockdown bis heute geschlossen ist.

Bereits zu Beginn der Saison wurde die Idee geboren, die Show auf der Eisfläche im Kurpark in Bad Neuenahr zu präsentieren. Etliche Eltern waren schon kurz nach der Flut als Helfer im Ahrtal. „Auch wir haben im Verein betroffene Kinder, die aufgrund des nur nachmittags stattfindenden Schulunterrichtes nicht am Training teilnehmen konnten. Wir haben die Ahrflut und die betroffenen Menschen nicht vergessen und beabsichtigen Ihnen mit dieser kleinen Show etwas Abwechslung zu bringen“, sagt der 1. Vorsitzender des Neuwieder Eissport-Clubs Stephan Schwarz. Gleichzeitig soll es eine Werbung für den Eiskunstlaufsport sein. „Neben der Vorführung der Eis-Show bietet diese Eisfläche eine gelungene zusätzliche Trainingsmöglichkeit, an der es im nördlichen Rheinland-Pfalz sehr fehlt. Vielleicht lassen sich die Verantwortlichen auch begeistern und im Rahmen des Wiederaufbaus der Ahrregion eine eigene Eishalle errichten“, so der Abteilungsleiter für Eiskunstlauf des TuS Asbach, Jürgen Lust.

„Der Bedarf wäre vorhanden“, sagt der 1. Vorsitzender des Neuwieder Eissport-Clubs Stephan Schwarz. „Das nördliche Rheinland-Pfalz ist eine Eiskunstlaufhochburg. Fast die Hälfte des Rheinland-Pfälzischen Kaders kommt aus dem Kreis Neuwied und benötigt ganzjährige Trainingsmöglichkeiten. Diese finden wir nur in den benachbarten Bundesländern.“

Zum Showhöhepunkt spielte Charlotte Lust live die Harfe, umkreist von den Eis-Engelchen. Einige Kinder zeigten im Anschluss ihre Küren. Im Januar werden die beiden Vereine noch einmal nach Bad Neuenahr anreisen, um die Eis-Show nochmals zu präsentieren, vielleicht unter einer etwas günstigeren Außentemperatur.
(#ChAHRity; #WeAHRfamily; #GemeinsamfürdasAhrtal)
Nachricht vom 29.12.2021 www.nr-kurier.de