NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 23.12.2021
Vereine
Spenden vom "WinzAhrFest" in Dattenberg überreicht
Nachdem die Abrechnung des ersten und hoffentlich einzigen „Dattenberger WinzAhrFestes“ fertig gestellt wurde, freute sich der Verkehrs- und Verschönerungsverein Dattenberg den Betrag von jeweils 5.000 Euro an Pastor Lothar Anhalt und an den Verein „Wir für Heimersheim e.V.“ zur Milderung der Flutschäden übergeben zu können.
Spendenübergabe des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Dattenberg für Flutopfer-Hilfe. Fotos: privatDattenberg. Anfang Oktober wurde anstatt des allseits bekannten Erntedank und Winzerfest, das „Dattenberger WinzAhrFest“ ausgerichtet. Mit eigener Teststation öffnete das Weindorf am Bürgerhaus an allen drei Tagen unter 3G-Bedingungen. Trotz nicht ganz so guter Wettervorhersage hielten sich Sturm und Regen doch zurück und die Gäste konnten ein „fast normales“ Winzerfest feiern.

Die Gruppe Rööpe Royal hatte ihren Weinstand aufgebaut, der Vorplatz des Bürgerhauses wurde zum Weindorf umfunktioniert und die mobile Bühne der Stadt Linz kam auf dem Kleinspielfeld zum Einsatz. Mit der Unterstützung von weiteren Dattenberger Vereinen, wie Junggesellenverein, Freiwilliger Feuerwehr, Tambour-Corps, Messdienern und weiteren freiwilligen Helfern gelang es dem Vorstand ein schönes Fest auf die Beine zu stellen bei dem alle sehr viel Spaß hatten. Neben den Tickets erhielten die Besucher ein schönes graviertes Weinglas und eine erste Füllung mit Wein nach Wahl. Für das leibliche Wohl wurde nicht nur durch die Winzer Weingut Sebastian Schneider, Weingut Scheidgen, Stadtweingut Bad Hönningen und Weingut Pieper gesorgt, auch ein Imbisswagen stand vor Ort und am Sonntag gab es Waffeln von den Messdienern und selbst gebackenen Kuchen.

Der ansehnliche Gesamterlös, der wie versprochen komplett ins Ahrtal ging, konnte nur dadurch zustande kommen, dass die Gäste reichlich verzehrt haben, die Werbepartner sich mit einem Sponsoring beteiligt haben, Bernd Walbrück aus Erpel Blumen für die Deko und Akustik Nümm die Anlagentechnik gestiftet sowie die Stadt Linz die mobile Bühne für einen Sonderpreis bereitgestellt haben. Ebenso haben die Musikvereine „Asbacher Land“, „Harmonie Windhagen“ und auch der „Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Leubsdorf“ auf ihre kompletten Gagen zugunsten der Ahr Hilfe verzichtet.

Herzlichen Dank sei an der Stelle allen Besuchern und Helfern gesagt, die dafür gesorgt haben, dass es ein so schönes und erfolgreiches Fest wurde. Da noch ein Restbestand an „WinzAhrFest“-Weingläsern vorhanden ist, werden diese weiterhin zugunsten der Ahr Hilfe in der Bäckereifiliale Nowak in Dattenberg und bei der Tourist-Information in Linz zum Preis von 5 Euro verkauft. (PM)
   
Nachricht vom 23.12.2021 www.nr-kurier.de