NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 20.12.2021
Region
Neue Buden für den Engerser Nussknackermarkt „en miniature“
Bedingt durch die Corona-Pandemie konnte auch dieses Jahr der beliebte Nussknackermarkt in Engers (Träger ist der Bürgerverein Engers e.V.) nicht stattfinden, der seit über vier Jahrzehnten das Ziel zahlreicher Weihnachtsmarktfans aus der gesamten Region ist.
Fotos: privatNeuwied. Alljährlich am ersten Adventswochenende lockt der Markt in normalen Zeiten viele tausend Besucher an, die sich von der vorweihnachtlichen Stimmung im Kurfürstlichen Schloss, auf dem Schlosshof oder auf dem mittelalterlich anmutenden Marktplatz einfangen lassen. Doch leider sorgt „Corona“ schon seit geraumer Zeit dafür, dass die Zeiten nicht „normal“ sind.

Um sich trotz der widrigen Umstände ein wenig von der Atmosphäre des Marktes als Modell nach Hause zu holen, hat Jürgen Moritz aus Engers auch in diesem Jahr zwei weitere authentische Stände in Form von Karton-Ausschneidebögen „en miniature“ im Maßstab 1:87 entstehen lassen, dem Maßstab, in dem auch heute noch die meisten Modelleisenbahnen unterwegs sind, die übrigens zur Zeit regelrecht „boomen“!

Der neue Bogen ist nun schon seit 2016 der achte mit Buden, Verkaufsständen und Ausstattungsteilen, mit denen geschickte Bastler ihren in den Vorjahren begonnenen Weihnachtsmarkt ergänzen können. Unter www.nussknackermarkt-engers.de findet man die Vorlage und kann sie sich dort kostenlos herunterladen und auf dünnem Karton ausdrucken.

Übrigens lassen sich die meisten Stände und Buden nicht nur für die Gestaltung eines Weihnachtsmarktes verwenden. Auch ein Miniaturwochenmarkt oder eine Kirmes lassen sich mit ihnen „passend dekoriert“ vortrefflich gestalten.
 
Nachricht vom 20.12.2021 www.nr-kurier.de