NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 13.12.2021
Kultur
Altes Rathaus Engers wird auch von Landesmusikakademie genutzt
Es ist eine Win-win-Situation, die Nutzung des frisch renovierten Alten Rathauses in Engers durch die benachbarte Landesmusikakademie. Jetzt steht dort dank einer großzügigen Spende auch ein Flügel zur Verfügung.
Anastasia Kalter gab eine Klangprobe des neuen Flügels bei der Pressekonferenz. Foto: Wolfgang TischlerEngers. Seit 2003 ist die Landesmusikakademie in Engers angesiedelt. Sie hat mittlerweile eine landesweite kulturpolitische Bedeutung und zunehmend eine überregionale Ausstrahlung. Das vielfältige Fortbildungsprogramm für Musiker, Musikpädagogen, Chöre, Orchester, Musikvereine und sonstige Musikgruppen nimmt immer mehr Raum ein und dieser wird in der Akademie immer enger. So ist man froh, dass die Akademie Räume in dem frisch renovierten Alten Rathaus in Engers mitnutzen kann.

Schon in der Phase der Renovierung hatte die Akademie mit der Stadt Neuwied Kontakt zur Nutzung der Räume aufgenommen. Durch die örtlichen Vereine und Organisationen ist bei Weitem keine Auslastung erreicht, sodass es eine gute Ergänzung ist, findet Oberbürgermeister Einig. Was im Alten Rathaus fehlte, war ein Flügel. Hier kam dann der Freundeskreis der Landesmusikakademie RLP e.V ins Spiel. Dort war schnell entschieden, dass eine Spende von 12.000 Euro für einen Flügel bereitgestellt wird, der im Alten Rathaus seinen Platz finden soll.

Der Akademieleiter Rolf Ehlers nahm mit dem Pianoexperten Ulrich Thilemann Kontakt auf und schnell war ein Modell gefunden, das nun im ersten Obergeschoss des Alten Rathauses seinen Platz hat. In einer kleinen Vorstellungsrunde schilderte Ulrich Thilemann, wie sie den Flügel in wahrlicher Millimeterarbeit mit sieben Personen in das erste Obergeschoss geschafft haben. Immerhin wiegt der Flügel 380 Kilogramm.

Erste Klangproben gab die 18-jährige Anastasia Kalter, Schülerin am Musikgymnasium Montabaur und Teilnehmerin an vielfältigen Kursen der Musikakademie. Thielmann erläuterte, dass die Größe des Flügels mit seinem Klangvolumen genau richtig für den Raum im Alten Rathaus sei. Der Flügel steht nach Absprache auch anderen Nutzern des Alten Rathauses zur Verfügung. Der anwesende Oberbürgermeister Jan Einig war von dieser Win-win-Situation begeistert und freut sich, dass das Alte Rathaus so gut genutzt wird.

Die Landesmusikakademie hat auch während der Corona-Zeit insgesamt 55 Hofkonzerte im Hof der Musikakademie gegeben. So hatte die kulturinteressierte Bevölkerung in und um Neuwied Gelegenheit das Können der Musiker der Akademie hautnah zu verfolgen. (woti)

 
Nachricht vom 13.12.2021 www.nr-kurier.de