NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 13.12.2021
Region
Baumaßnahmen in der Siegburger Straße vor dem Abschluss
Die Baumaßnahmen in der Siegburger Straße in Bendorf stehen kurz vor dem Abschluss. Im August 2021 wurde festgestellt, dass der Zustand des Kanals sich bedenklich verschlechtert hat. Allen Beteiligten war klar, dass schnell gehandelt werden muss.
(V.l.n.r.): Werkleiter Michael Stiren, Erster Beigeordneter Bernhard Wiemer, Bürgermeister Christoph Mohr und Dirk Schade von den Stadtwerken freuen sich, dass die Baumaßnahme vor dem Zeitplan abgeschlossen werden kann. Foto: privatBendorf. Erste Maßnahmen, wie Geschwindigkeitsreduzierungen und Umleitungen wurden umgehend umgesetzt, bevor Anfang September ein Treffen mit allen beteiligten Behörden und Firmen anberaumt wurde.

Nach einer Infoveranstaltung für Anwohner und Gewerbetreibende haben die Stadtwerke Bendorf erste Maßnahmen ergriffen, wie zum beispiel das Schaffen von provisorischen Parkplätzen.

In den Herbstferien begann die Baumaßnahme mit dem Vertragsunternehmen, der Kolle GmbH. Innerhalb von drei Tagen wurde die Trinkwasserleitung erneuert, am 29. November war auch der Mischwasserkanal mit dem separaten Regenwasserkanal mit Zisterne für die Stadtparkbewässerung fertiggestellt. Diese wird über die zusätzlich angeschlossenen Straßeneinläufe und Dachentwässerungen befüllt.

Seit Anfang der Woche wird die Siegburger Straße nun asphaltiert und die Fahrbahn markiert. Am Freitag, 17. Dezember, wird die Straße wieder für den Verkehr freigegeben.

„Unser großer Dank gilt dem planenden Büro Gastring, der bauausführenden Firma Kolle und allen beteiligten Fachbereichen. Diese haben alle vorbildlich zusammengearbeitet. Nur so konnte die Maßnahme innerhalb einer extrem kurzen Bauzeit durchgeführt werden“, betont Bürgermeister Christoph Mohr, der sich ebenfalls bei den Anliegern für ihre Geduld bedankt.

Die provisorischen Parkplätze bleiben vorerst bestehen, die Zufahrt der Parkplätze am Siegburger Hof wird zwischen Weihnachten und Neujahr zurückgebaut. (PM)
Nachricht vom 13.12.2021 www.nr-kurier.de