NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 12.12.2021
Region
Streuobstaktion - Junge Obstbäume für die Region
Streuobstflächen bereichern das Landschaftsbild und sind ein wichtiger Bestandteil einer artenreichen Kulturlandschaft. Jeder einzelne Baum bildet ein reichhaltiges Angebot an Nahrung und Lebensraum für artenreiche Tier- und Pflanzengesellschaften und leistet darüber hinaus als Kohlenstoffspeicher einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.
Bei der Pflanzaktion mit dabei waren (von links) Thorsten Noll und Ottfried Pfeiffer. Fotos: privatWoldert. Deshalb setzt sich auch die Untere Naturschutzbehörde des Kreises Neuwied für den Erhalt einer artenreichen Kulturlandschaft ein und gibt im Verbund mit der Abtei-Rommersdorf-Stiftung jährlich kostenlos Obsthochstämme an Interessenten aus.

Im Rahmen einer Pflanzaktion wurde die Kulturlandschaft der Ortsgemeinde Woldert um fünf neue Streuobstbäume erweitert. Bei den Bäumen handelt es sich um alte, lokaltypische Obstsorten, die sehr robust sind und in die Landschaft des Westerwaldes passen.

„Streuobstwiesen gehören zu den artenreichsten, aber auch gefährdetsten Biotopen in ganz Mitteleuropa. Aus diesem Grund wollte ich einen kleinen Beitrag zur Erhaltung und Erweiterung dieses bedrohten Lebensraums leisten“ sagt Thorsten Noll, der als Mitglied im Gemeinderat Woldert der Ideengeber für die Aktion war.

Mitmachen kann jeder, ganz egal ob Einzelperson oder Kommune, ob mit einem oder mehreren Bäumen. Jeder der zukünftig mitmachen möchte, muss sich nur bei der Naturschutzbehörde der Kreisverwaltung Neuwied (Ina Hallerbach 02631-803447) melden. (PM)
       
Nachricht vom 12.12.2021 www.nr-kurier.de