NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 12.12.2021
Vereine
Geheimrat Doktor Oldenburg bereichert Thalhausen
Die Naturfreunde Thalhausen e.V. konnten am Samstag den 27. November ihr Projekt „heimische Obstkultur im Dorf“ umsetzen. Ermöglicht durch eine LEADER-Förderung der Raiffeisen-Region und der Unterstützung der Ortsgemeinde Thalhausen, welche geeignete Flächen zur Verfügung stellte, konnten an diesem Tag 23 Obstbäume im Ort gepflanzt werden.
Obstbaumpflanzaktion in Thalhausen. Fotos: Naturfreunde ThalhausenThalhausen. Hauptsächlich wurden Apfelbäume, aber auch Kirsch-, Birnen- und Zwetschgenbäume gepflanzt. Neben den bekannten und oft im Supermarkt anzutreffenden Sorten wie dem erst 1984 gezüchteten Winterapfel Topaz wurden auch alte, oft schon vergessene Sorten gepflanzt.

So werden die Fußballer des SV Thalhausen künftig vom 1882 gezüchteten Geheimrat Doktor Oldenburg beäugt, der einen Dauerplatz hinter dem Tor gefunden hat. Weitere alte Apfelsorten wie der Ontarioapfel, Schafnase oder der Danziger Kant können ebenfalls in den nächsten Jahren die Obstkörbe der Thalhauser bereichern. Dann kann sich jeder selbst einen Eindruck über die jeweiligen Vor- und Nachteile der jeweiligen Sorten machen.

Denn wie Ortsbürgermeister Rolf Kurz und Jörn Schumann, der 1.Vorsitzende der Naturfreunde ausdrücklich betonen, ist das Pflücken und Sammeln der Früchte durch die Einwohner erwünscht. Besonders erfreut zeigten sich beide über die gute Beteiligung an dieser Aktion, denn dank dieser konnten nicht nur Obstbäume, sondern auch noch 1.500 Blumenzwiebeln in die Erde gebracht werden. Diese sorgen im nächsten Frühjahr für eine zusätzliche Blütenpracht. Zum Abschluss des Arbeitseinsatzes gab es für die 20 Helfer noch einen kleinen Imbiss am Vereinsheim der Naturfreunde und bereits Planungen für weitere Aktionen. (PM)
   
Nachricht vom 12.12.2021 www.nr-kurier.de