NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 06.12.2021
Kultur
Von Freundschaft, Federn und fliegenden Teppichen
Von Freundschaft, Federn und fliegenden Teppichen lasen am 20. November 2021 anlässlich des bundesweiten Vorlesetags Mitarbeitende der Katholischen öffentlichen Bücherei Rheinbreitbach interessierten Kindern vor. Für eine Stunde am spätherbstlichen Nachmittag konnten die Kinder sich gedanklich auf eine weite Reise machen.
Fotos: privatRheinbreitbach. Für die Jüngeren ging es in die Savanne, wo sie den Streit von drei Vogel-Freunden um eine schöne Fleckenfeder miterlebten. Gemeinsam mit der Vorleserin, Silvia Hehn, überlegten die Kinder, wie die Freunde sich wieder vertragen könnten. Und natürlich gab es am Ende eine Versöhnung - ein Vorbild für jeden kindlichen (und erwachsenen) Streit.

Bevor die Reise bei den Älteren losgehen konnte, mussten sie zunächst einmal herausfinden, wie ihr Transportmittel - ein fliegender Teppich - denn ans Fliegen gebracht werden sollte. Dabei konnte ihnen der Vorleser Mohammad Haj Mahmoud helfen, denn das Zauberwort, sowie das ganze Buch, war zweisprachig auf Arabisch (einer seiner Muttersprachen) und Deutsch geschrieben.

Gebannt und neugierig saßen die Kinder im Halbkreis um die Vorleserin und den Geschichtenerzähler aus der Bücherei, hörten zu und hatten sichtlich Spaß an der Fantasiereise. Ganz unterschwellig ging es, getreu dem diesjährigen Motto des Vorlesetags, um das Thema „Freundschaft und Zusammenhalt“, welches in beiden Bilderbüchern eine wichtige Rolle spielt.

Nach einer süßen Stärkung versammelten sich die Kinder dann auch ganz freundschaftlich zusammen um den Basteltisch, den Mareike Thelen vorbereitet hatte. Denn es ging noch weiter: Nein, niemand musste einen Teppich knüpfen oder eine Fleckenfeder verzieren. Viel besser! Es wurden Vögel mit wunderschönen eigenen Federn und Pompoms gebastelt. Diese nahmen die Kinder stolz mit nach Hause und können sich seitdem mit jedem Blick darauf an den schönen Nachmittag erinnern, den sie mit ihren Freundinnen und Freunden verbracht haben.

Da die Vorleseaktion ein solcher Erfolg war, möchte das Team der Bücherei sie nun in regelmäßigen Abständen wiederholen. Nähere Informationen dazu gibt es bald auf der Internetseite (www.buecherei-rheinbreitbach.de) und im Schaukasten vor der Bücherei.
Die vorgelesenen Bücher und viele andere tolle Bilderbücher, mehrsprachige Bücher, Zeitschriften, Romane und Sachliteratur für Groß und Klein warten in der Bücherei darauf, ausgeliehen zu werden. Das Team der Bücherei freut sich auf Ihren und Euren Besuch.

Die Vorleseaktion wurde unterstützt vom Kontaktkreis Flüchtlinge in der Verbands- und Kirchengemeinde Unkel, dessen Mitgliedern und Koordinatorinnen die Förderung von Kindern mit Fluchtgeschichte besonders am Herzen liegt (http://welcome-in-unkel.de). (PM)

 
Nachricht vom 06.12.2021 www.nr-kurier.de