NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 05.12.2021
Region
Spannende Astrid-Lindgren-Nacht der Stadtbücherei
In kleinen Gruppen erlebten Literaturfans die jüngste Lesenacht der Stadtbücherei. An der Feuerschale hörten die Kids einen Ausschnitt aus „Ronja Räubertochter" von Astrid Lindgren.
Foto: Stadt Bad Honnef Bad Honnef. Zum bundesweiten Vorlesetag hatte die Stadtbücherei mit ihrem Förderverein eingeladen. Für 20 Kinder stand eine spannende Leserallye rund um die tollen Bücher von Astrid Lindgren auf dem Programm.

Der Einstieg erfolgte im Ratssaal, hier durften die Kinder für die Vorstellungsrunde die Mikrofone nutzen, die sonst den wichtigen Stadtgremien vorbehalten sind. Anschließend ging es in Kleingruppen zu verschiedenen Lesestationen. So gab es draußen an der Feuerschale einen Ausschnitt aus Ronja Räubertochter, im Rathaus den Kalle Blomquist und das Buch „Weihnachten im Stall".

Ein Highlight war die Dunkelausleihe in der Bücherei, bei der das Licht komplett ausgeschaltet wurde und die Kinder mit grünen Blinklichtern zwischen den Regalen „herumgeistern" konnten. Ein Quiz mit Fragen zu den Büchern und ein kurzer Film rundeten das Programm ab, das allen Beteiligten, Kindern und Betreuern, sehr viel Spaß gemacht hat.




Nachricht vom 05.12.2021 www.nr-kurier.de