NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 05.12.2021
Region
Gassiboxen im Ring wurden an Paten übergeben
Der Raiffeisenring ist nicht nur zu Hause für viele Menschen ob Alt oder Jung, sondern auch für viele Hundedamen und -herren. Das Geschäft, das die Vierbeiner auf den Fußwegen und Grünflächen hinterlassen, gehört aber fachgerecht entsorgt, damit der oder die nächste Spaziergängerin keine üble Bekanntschaft mit den sogenannten „Tretminen“ macht.
Quartiersmanager Mario Seitz (links) mit den Patinnen der Hundekotbeutelspender, SBN-Bereichsleiter Thomas Riehl 2. v.r. und Georg Schuhen, CDU-Stadtratsmitglied. Foto: privatNeuwied. Ein Anliegen, das viele Bewohnerinnen und Bewohner schon seit langem an Quartiersmanager Mario Seitz vom Diakonischen Werk herangetragen haben. Umso erfreulicher ist es, dass kürzlich insgesamt sechs Hundekotbeutel-Spender von den SBN im Ring installiert wurden. Auf Grundlage der Ideen der Bewohnerinnen und Bewohner, an welchen Standorten die Gassiboxen besonders benötigt sind, wurden diese angebracht.

Mario Seitz berichtet: „Besonders freut es mich, dass wir für alle sechs Standorte im Ring und am Roten Weg nun Patinnen und Paten gefunden haben, die die Hundekotbeutel-Spender mit einem Stapel Tüten einmal wöchentlich befüllen werden. Das sind sowohl Freiwillige als auch die Städtische Kita Raiffeisen und die Evangelische Kita im Raiffeisenring, die eine Patenschaft übernehmen.“

Die gestellten Tüten sollen als ergänzendes Angebot für Hundehalterinnen und Halter verstanden werden, die beim „Gassigehen“ den eigenen Beutel vergessen haben. Grundsätzlich gilt: „Nur ein Beutel pro Gassigang“, wie SBN-Bereichsleiter Thomas Riehl erläutert. In naher Zukunft werden die Beutelspender noch mit Hinweis-Aufklebern versehen.

Ehrenamtlich Engagierte, interessierte Patinnen und Paten werden im Ring immer gesucht und können sich im Quartiersbüro im Buchenweg 6, telefonisch unter 0160 93233059 oder per E-Mail unter seitz@diakonie-neuwied.de informieren. (PM)
Nachricht vom 05.12.2021 www.nr-kurier.de