NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 01.12.2021
Region
Kulturpreisverleihung Bendorf wurde verantwortungsvoll abgesagt
Bei der Sitzung des Tourismus- und Kulturausschusses am 28. September wurde der Preisträger des Bendorfer Kulturpreises 2021 bestimmt. Die Wahl fiel auf die Karnevalisten aus Groß-Bendorf. Mit ihren Veranstaltungen und Aktionen tragen sie zum Erhalt des Brauchtums bei und setzen sich auf vielseitige Weise für das Miteinander ein. Auch die Jugendarbeit der Vereine wird gewürdigt.
SymbolfotoBendorf. Eigentlich sollte die Verleihung des mit 1.500 Euro dotierten Preises am 24. November im feierlichen Rahmen in der Bendorfer Stadthalle abgehalten werden, doch die steigenden Corona-Infektionszahlen bewegten die Preisträger und die Organisatoren der Stadt Bendorf dazu, die Veranstaltung abzusagen.

„Wir waren uns mit den Bendorfer Karnevalsvereinen einig: Gebot der Stunde ist es, Kontakte zu reduzieren, um seine Mitmenschen und sich selbst zu schützen“, betont Bürgermeister Christoph Mohr. Begegnung und Austausch seien aktuell nicht in einem großen Rahmen möglich.

Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben: Die Verleihung soll zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.

Insgesamt elf Karnevalsvereine aus Groß-Bendorf dürfen sich über die Auszeichnung freuen: die Bendorfer Narrenzunft, der Festausschuss Bendorfer Karneval, der KUK Bendorf 1930, der Möhnenclub Bendorf, die Mülhofer Gesellschaft „Ganz denewer“, der Möhnenverein Mülhofen, die Karnevalsgesellschaft Sayn 1937, die Sayer Möhnen „Ewig Jung“, die Garde Grün-Weiß Stromberg, die Gemeinschaft Stromberger Karneval 1995 und der Möhnenclub Stromberg. (PM)
Nachricht vom 01.12.2021 www.nr-kurier.de