NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 29.11.2021
Region
Winterzeit im Bürgerpark Unkel
Es wird spät hell und früh dunkel. Aber dennoch ist der Park nicht verwaist. Zur Einstimmung auf die Adventszeit kommen Familien, eingeladen von der katholischen Kirchengemeinde Sankt Pantaleon, in den festlich dekorierten Bürgerpark.
Fotos: privatUnkel. Die Kinder freuen sich sichtlich, aus Naturmaterial den von Anja Rihm, der Vorsitzenden von Gemeinsam für Vielfalt e.V. vorbereiteten großen Schweifstern zu gestalten. Er ist nun ein Blickfang für diejenigen, die den Bürgerpark betreten. Es lohnt sich aber auch, die Fotos von der Dekoration und der adventlichen Beleuchtung in den Fenstern auf dem Info-Screen im Kassenhäuschen des ehemaligen Freibads zu betrachten.

Veränderte Öffnungszeiten in den Wintermonaten
Das Gelände des Parks ist nicht beleuchtet. Seit dem 1. November 2021 ist der Park deshalb täglich nur von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Schließung der Toiletten

Auch die nicht beheizbaren Toiletten müssen in den Wintermonaten geschlossen bleiben. Aufgrund der frostigen Temperaturen ist das Wasser bereits abgestellt.

Pause für die Annahme von Fahrradspenden für die Flutopfer an der Ahr

Das Ziel, in diesem Jahr einhundert gespendete Fahrräder fahrbereit zu machen, ist erreicht. Fünfundzwanzig Drahtesel müssen noch übergeben werden. Danach ist erst einmal Stopp und es können keine weiteren Fahrradspenden mehr angenommen werden. Falls weiterhin Bedarf vorhanden ist, wird die Aktion im kommenden Jahr fortgesetzt.

Die Fahrradwerkstatt geht in die Winterpause
Am 1. Dezember wird die Fahrradwerkstatt in die Winterpause gehen. Gerd Faßbender, ihr Leiter, ist bei Fragen und Anliegen unter der Rufnummer 01511 – 86 68 334 zu erreichen.

Winter-Schließung des Wheel- und Skateparks
Die zunächst mit einigen mobilen Elementen ausgestattete Anlage im ehemaligen Nichtschwimmer-Becken kann in den Wintermonaten nicht geöffnet werden. Öffnungstermine werden auf der Webseite von Gemeinsam für Vielfalt e.V. unter https://gfv-unkel.de veröffentlicht. Wer die Wheelpark-Initiative bei der Planung und Gestaltung des Wheelparks unterstützen möchte, erreicht das Team unter wheelie@gfv-unkel.de.

 
Nachricht vom 29.11.2021 www.nr-kurier.de