NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 28.11.2021
Region
Corona im Kreis Neuwied: Inzidenz liegt bei 255
Die Kreisverwaltung Neuwied meldet am Montag, dem 29. November weitere 175 neue Corona-Infektionen. In Quarantäne befinden sich nun aktuell 824 Personen. Bei der Inzidenz vom Freitag lag ein Übertragungsfehler vor. Er war vom Landesuntersuchungsamt zu hoch angegeben.
Neuwied. Leider wird von der Kreisverwaltung erneut ein Todesfall gemeldet. Gestorben ist eine 1932 geborene Frau aus Waldbreitbach. Daneben gab es über das Wochenende 175 Neuinfektionen. Die meisten Fälle kommen aus der Stadt Neuwied gefolgt von der VG Puderbach. Von den 74 Gemeinden und Stadtteilen, die die Kreisverwaltung ausweist, haben mittlerweile nur noch sechs keinen aktiven Corona-Fall. Die Inzidenz liegt aktuell im Kreis bei 255. Der Landesdurchschnitt in Rheinland-Pfalz liegt bei 309,3.

Für Verwirrung haben am Freitag die vom Landesuntersuchungsamt veröffentlichten Zahlen gesorgt, nach denen im Kreis Neuwied 210 Fälle registriert wurden und nicht, wie von der Kreisverwaltung veröffentlicht, 107. Dem lag ein Verarbeitungsfehler zugrunde. In der Tagesstatistik werden jeweils die Fälle des Vortages (von 0 bis 24 Uhr) ausgewiesen. Das Gesundheitsamt meldet mittlerweile aber laufend die neu erfassten Fälle. Am Freitag sind dann offenbar versehentlich auch schon alle bis 14 Uhr des gleichen Tages gemeldeten Fälle mit aufgenommen worden. Analog dazu war dann die Zahl des LUA für Samstag deutlich geringer. Unter dem Strich sollten die Zahlen jetzt wieder richtig sein.

Ab Mittwoch, dem 24. November gilt die neue Coronaverordnung des Landes auch für den Kreis Neuwied. Die maßgebliche Hospitalisierungs-Inzidenz des Landes steigt 4,09, der als einziger Maßstab für die Einschränkungen gilt.

Eine Übersicht über die aktuellen Impftermine im Kreis Neuwied und der Stadt Neuwied finden Sie hier.

Den kompletten Überblick über die aktuellen Coronaregeln finden Sie hier.
(PM/red)
   
Nachricht vom 28.11.2021 www.nr-kurier.de