NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 25.11.2021
Politik
Dierdorf Stadtentwicklung - online-Beteiligung noch möglich
Mit dem angestoßenen Prozess der Stadtentwicklung verfolgt die Stadt Dierdorf das Ziel, sich zukunftsgerichtet aufzustellen und die Stadt für ihre Bewohner und Gäste attraktiv zu halten, zu entwickeln und dem Bedarf der Bürger gerecht zu werden.
Ein Punkt ist die Gestaltung des Schlossparks. Foto: Wolfgang TischlerDierdorf. Der Stadtentwicklungsprozess befindet sich aktuell in der Phase der Bürgerbeteiligung. Hierzu wird eine Online-Beteiligungsplattform genutzt, bei der die Bürger selbst ihre Vorschläge für die Entwicklung der Stadt eintragen und verorten können. Der Prozess geht noch bis zum 30. November. Bis dahin können noch Ideen gesammelt werden.

Zum Stand Mitte November haben sich bereits knapp 900 unterschiedliche Nutzer die Beteiligungsplattform angesehen. Dabei wurden bereits 84 Einträge hinterlegt und diese wurden knapp 4.000-mal mit den Bemerkungen „finde ich auch“ oder „finde ich nicht“ versehen.

„Die Chance, sich bis zum 30. November noch mit eigenen Ideen, Anregungen und Kritik einzubringen, sollten möglichst viele Bürger nutzen, damit wir eine gute Grundlage für Entscheidungen der städtischen Gremien haben“, sagte Stadtbürgermeister Thomas Vis. „Wir möchten unsere Stadt nach den Bedürfnissen der Bürger*Innen weiterentwickeln und sind hier einen neuen Weg der Bürgerbeteiligung gegangen“

Zu den bisherigen Schwerpunkten der Beteiligung zählen die allgemeine Verkehrsbelastung, die Situation an der Poststraße, die Entwicklung des Schlossparks und allgemeine Gestaltungs- und Nutzungsanregungen im Bereich der Innenstadt.

Aus den gewonnenen Ideen wird das beauftragte Planungsbüro Planung1 aus Wittlich eine anonymisierte Auswertung erstellen und dann Vorschläge den Gremien unterbreiten, wie sich die Planung fortsetzen lässt. Der Stadtrat wird dann Prioritäten festlegen. Sicherlich wird die Bevölkerung weiterhin beteiligt werden. Damit die Zukunft Dierdorfs mit den Bürgern gemeinsam gestaltet wird. Die Beteiligungsplattform erreichen Sie hier.
Nachricht vom 25.11.2021 www.nr-kurier.de