NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 24.11.2021
Region
Town & Country Stiftungspreises geht nach Waldbreitbach
Preisträger des 9. Town & Country Stiftungspreises für das Bundesland Rheinland-Pfalz ist dieses Jahr der Landesverband Aphasie Rheinland-Pfalz e.V. - Selbsthilfe Aphasie in Waldbreitenbach.
Übergabe des Town & Country Stiftungspreises an den Landespreisträger von Rheinland-Pfalz (v. l. n. r.) Herrmann-Josef Wester, Anneliese Wester, Laudator Christian Treumann, Vorstandsvorsitzender der Town & Country Stiftung Foto: Town & Country Stiftung /Andreas PöckingWaldbreitbach. Der Town & Country Stiftungspreis fördert jedes Jahr 500 gemeinnützige Einrichtungen und Initiativen aus ganz Deutschland mit jeweils 1.000 Euro, die sich für körperlich, geistig und sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche einsetzen. Eine eigens gebildete Jury wählt daraus je Bundesland noch einmal ein besonders herausragendes Beispiel: Diese 16 Projekte wurden am 19. November 2021 in feierlichem Rahmen ausgezeichnet und erhielten jeweils zusätzliche 5.000 Euro.

Mit sozial benachteiligten Kindern im Vorschul- und Schulalter werden im Projekt „Young-Ranger Kids Power for Nature“ Tier- und Insektenschutzeinrichtungen in freier Natur gebaut und aufgestellt. Dem Team sind im pädagogischen Umfeld 16 Kinder und sieben Betroffene der Selbsthilfe Aphasie Waldbreitbach, einer Organisation innerhalb des Landesverbandes Aphasie Rheinland-Pfalz e. V., zugeordnet. Dieses Projektteam plant, baut, gestaltet und stellt Nistkästen, Futterstellen und -häuschen, Insektenhotels, Igel- und Fledermauskästen in Gärten, Parks und im naturnahen Raum auf.

Danach werden aus den betreuenden Kindergärten und Schulen Kinderpaten bestimmt, die diese Einrichtungen wechselseitig pflegen, betreuen und sie an andere Kinderpaare übergeben.

Herrmann-Josef Wester aus der Teamleitung der Aphasie-Selbsthilfegruppe freut sich sehr über die Würdigung durch den Town & Country Stiftungspreis: „Dass die Wahl der Jury auf uns gefallen ist, macht uns stolz und bestätigt uns in dem, was wir tun – so wie unser Erfolg: Wir sind erst im dritten Jahr und haben bereits mehr Anmeldungen, als wir Kinder betreuen können. Das Preisgeld gibt uns hier etwas mehr Spielraum, den Kindern schöne und nachhaltige Erlebnisse zu bereiten. Denn das ist das Wichtigste: Die gemeinsame Arbeit bereitet den Kindern große Freude, sie tut ihnen sichtlich gut – und uns ebenso.“

Alle Landespreisträger wurden zudem für den Deutschen Engagementpreis 2022 nominiert, den Dachpreis für bürgerschaftliches Engagement in Deutschland. Für diesen können die Ausgezeichneten aller in Deutschland vergebenen Engagementpreise nominiert werden. Initiator und Träger des seit 2009 vergebenen Deutschen Engagementpreises ist das Bündnis für Gemeinnützigkeit, ein Zusammenschluss großer deutscher Verbände der Zivilgesellschaft; gefördert wird der Preis vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, von der Deutschen Fernsehlotterie und der Deutsche Bahn Stiftung.
Nachricht vom 24.11.2021 www.nr-kurier.de