NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 22.11.2021
Region
Schockanruf: Pfarrer und Taxifahrer verhindern Geldübergabe
Am 23. November gegen Nachmittag wurden Beamte der Polizei Linz im Rahmen der Streifenfahrt durch einen Taxifahrer angesprochen. Dieser hatte zuvor eine 81-jährige Dame von ihrer Wohnanschrift zu einer Bank gefahren, wo die Frau eine hohe Summe Bargeld abhob, um die Seniorin anschließend wieder nach Hause zu fahren.
SymbolfotoErpel. Im Verlauf der Fahrt berichtete die Frau dem Taxifahrer, dass sie im Auftrag der Polizei unterwegs sei. Das ungute Bauchgefühl des Taxifahrers sollte ihn nicht täuschen. Unverzüglich begaben sich die Beamten zur Wohnanschrift der Dame.

Die Dame berichtete den Beamten, dass sie einen vorgeblichen Anruf von der Polizei erhalten habe. Ihr wurde vorgespielt, dass ihre Tochter einen schweren Verkehrsunfall verursacht habe und die Seniorin eine Kaution hinterlegen muss, um die Untersuchungshaft für ihre Tochter abzuwenden.

Ob Zufall oder göttliche Fügung: Als die Dame von dem Taxifahrer zurückgebracht wurde, stattete ihr der örtliche Pastor einen Besuch ab. Der erkannte die Situation und gab den Betrügern am Telefon zu verstehen, dass ihr falsches Spiel aufgeflogen sei. (PM)
Nachricht vom 22.11.2021 www.nr-kurier.de