NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 22.11.2021
Region
Kaminbrand in Ortsmitte von Kleinmaischeid erforderte Feuerwehreinsatz
Am Dienstagabend, dem 23. November wurden kurz nach 19 Uhr von der Leitstelle Montabaur die Feuerwehren Kleinmaischeid, Großmaischeid und Dierdorf zu einem Kaminbrand in die Ortsmitte von Kleinmaischeid alarmiert.
Fotos von der Einsatzstelle: Feuerwehr VG DierdorfKleinmaischeid. Bei einem Wohnhaus in der Mittelstraße von Kleinmaischeid war aus bislang ungeklärten Gründen der Kamin, an dem ein Ofen angeschlossen war, in Brand geraten. Die Drehleiter aus Dierdorf wurde sofort in Stellung gebracht. Parallel kontrollierten die Kräfte aus Kleinmaischeid, die zuerst eingetroffen waren, die Wärmeentwicklung des Kaminzuges im gesamten Haus. Dieser war zwar warm, aber zum Glück nicht überhitzt.

Im Beisein des Schornsteinfegers Dieter Klein wurde der Kamin von oben gefegt und die Glut unten aufgefangen. Da die Temperaturen des Zuges unkritisch waren, fiel die Entscheidung die letzten Reste von Glut im Kaminzug ausglimmen zu lassen. Die meisten der 45 Einsatzkräfte konnten die Einsatzstelle nach knapp einer Stunde verlassen. Die Feuerwehr Kleinmaischeid blieb vor Ort und kontrollierte noch mehrfach die Temperaturen mit der Wärmebildkamera.

Das DRK und die Polizei Straßenhaus waren ebenfalls vor Ort. Verletzt wurde niemand. Ob der Kamin Schaden genommen hat, muss erst noch nach dem vollständigen erkalten festgestellt werden.
(woti)

Nachricht vom 22.11.2021 www.nr-kurier.de