NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 20.11.2021
Vereine
Engerser Nussknackermarkt auch in Light Version für 2021 abgesagt
Die Organisatoren hatten bereits viel Energie und Ideen entwickelt, damit am ersten Adventswochenende in 2021 wieder mit einem Hauch von Normalität zumindest ein kleines Weihnachtsmärchen im romantischen Ortskern von Engers an zentraler Stelle des Marktplatzes wahr werden könnte.
Weihnachtlich dekoriertes Engers. Foto: privatNeuwied-Engers. Wenn da nicht ein zäher und mittlerweile doch als gefährlich zu bezeichnender Virus namens Corona immer noch sein Unwesen treiben würde. In einer stetigen Auf- und Ab-Bewegung ging man noch vor wenigen Wochen von einer Möglichkeit zur Durchführung der Veranstaltung aus und plante zuversichtlich zumindest eine gastronomisch anmutende Weihnachtsmarktlandschaft.

Die sehr beunruhigenden Nachrichten von stark steigenden Inzidenzen, Impfdurchbrüchen und Long Covid Folgen haben die Veranstalter zum Schutz der Helfer, aber auch der Besucher dazu veranlasst den Markt letztlich abzusagen. Alle „Marktbeschicker“ haben sich sehr auf die Möglichkeit der Geselligkeit gefreut, stehen allerdings letztlich auch hinter den Gründen, die zum Absagen des Marktes führen.

Man kann zwar einen Nussknackermarkt nicht in einer anderen Jahreszeit nachholen, Allerdings wurde bei allen Anwesenden Einigkeit erzielt, dass im Frühjahr durchaus eine Festivität an gleicher Stelle durchgeführt werden soll, sobald die Möglichkeiten hierzu wieder vorhanden sind. Also Aufgeschoben und nicht aufgehoben.

Dennoch wurde die Eingangsbeleuchtung in der Alten Schlossstraße und der Martinskirchstraße bereits angebracht, damit zumindest der weihnachtliche Lichterglanz gegeben ist. Der Verkehrs- und Verschönerungsverein Engers hat in gut bewährter alljährlicher Praxis auch in diesem Jahr wieder die Weihnachtsbeleuchtung in der Alten Schlossstraße anbracht und den Weihnachtsbrunnen auf dem Marktplatz dekoriert.

Der Bürgerverein Engers und das Orgateam wünscht bereits an dieser Stelle allen Engersern und den treuen Fans des Nussknackermarktes eine besinnliche Vorweihnachtszeit. Organisatoren und Standbetreiber freuen sich trotz der gegebenen Widrigkeiten auf einen harmonischen und erfolgreichen „Nussknackermarkt Light“ im Jahre 2022. (PM)

Nachricht vom 20.11.2021 www.nr-kurier.de