NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 20.11.2021
Region
Corona: Kreis Neuwied ab Montag in Warnstufe 2 - Inzidenz bei 232,1
Der Kreis Neuwied ist ab Montag, dem 22. November nach der noch geltenden Coronaverordnung (27. CoBeLVO) in der Warnstufe 2. Der Inzidenzwert springt am Wochenende auf 232,1 und liegt damit schon in Warnstufe 3. Auch im Nachbarkreis Mayen-Koblenz gilt ab Montag Warnstufe 2.
Neuwied. Das Landesuntersuchungsamt meldet für den Kreis Neuwied am Wochenende insgesamt 190 Neuinfektionen. Die Inzidenz für den Kreis springt auf 232,1. Die Intensivkapazität liegt aktuell bei 6,29 Prozent und ist damit weiter in der Warnstufe 2. Somit treten ab Montag Verschärfungen ein, die vor allem die Zahl der Ungeimpften, die zu 2G+-Veranstaltungen zugelassen sind, reduzieren. Außerdem sind danach wieder zwei Tests pro Woche in Schulen vorsehen. In weiterführenden Schulen gilt Maskenpflicht auch am Platz (nicht im Freien).

Bei Veranstaltungen in geschlossenen Räumen gilt nun bei 3G, dass nur noch 100 Ungeimpfte zugelassen sind. Bei 2G plus sind es maximal zehn Ungeimpfte. Dies gilt auch in den Bereichen Religionsausübung, Gastronomie, Hotellerie, im Sport- und Freizeitbereich sowie in Hochschulen und außerschulischen Bildungsmaßnahmen.

Der Kreis Neuwied befindet sich nach dem aktuellen Berechnungsmodell noch in der Warnstufe 2:
Inzidenz: 232,1 (=Stufe 3)
Hospitalisierung: 2,2 (= Stufe 1)
Intensivkapazität: 6,29 Prozent (= Stufe 2)

Die Corona-Regeln zur 27. Covid-Verordnung des Landes finden Sie hier.

Eine Übersicht über die aktuellen Impftermine im Kreis Neuwied und der Stadt Neuwied finden Sie hier. (PM/red)

Das Land arbeitet derzeit eine neue Covid-Bekämpfung-Verordnung aus. Minister Hoch hat gegenüber der Kreisverwaltung angekündigt, dass der Kreis mindestens bis Dienstag darauf warten muss. Ob die neue Verordnung dann am Mittwoch, dem 24. November oder wenige Tage später in Kraft tritt, dazu gibt es noch keine Aussage. (woti)
Nachricht vom 20.11.2021 www.nr-kurier.de