NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 15.11.2021
Kultur
Boris Garlitsky spielt Chausson und Schumann
Kein Geigendozent der Villa Musica versteht sich besser auf das Flair der französischen Hauptstadt als Boris Garlitsky. Der Paganini-Preisträger aus Russland springt kurzfristig im Akademiekonzert am kommenden Freitag, 19. November um 19 Uhr in Schloss Engers ein.
Boris Garlitsky. Foto: VeranstalterNeuwied. Am Pariser Conservatoire hat er eine ganze Generation preisgekrönter junger Geigerinnen und Geiger ausgebildet und mit den Stipendiaten der Villa Musica schon viele französische Werke aufgeführt. Das Fluidum der Seine-Metropole kann er wie kein Zweiter in die wunderbare Musik des Debussy-Freundes Ernest Chausson hineinlegen – in das berühmte Poème für Violine und Klavier und das gewaltige Chausson-Concert, ein veritables Violinkonzert mit kammermusikalischer Begleitung.

Eigentlich war Friedemann Eichhorn ausersehen, dieses Meisterwerk aus den 1890er Jahren mit Stipendiaten zu spielen, doch musste er aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig absagen. Mit Boris Garlitsky kommt nun ein wahrer Chausson-Spezialist in den Dianasaal von Schloss Engers – ein Spielort mit wunderbarer Atmosphäre für ein Programm mit dem noblen Parfum der französischen Hauptstadt. Als besonderes Bonbon geben die Stipendiatinnen und Stipendiaten der Villa Musica das Klavierquintett von Robert Schumann hinzu. Wenn das kein Schwelgen in Romantik verspricht!

Karten zu 25 Euro sind erhältlich unter Telefon 0 26 22 / 92 64 117 und auf www.villamusica.de. Ermäßigungen für Kinder, Jugendliche und Studenten. Es gilt die aktuelle Regel für Veranstaltungen laut Coronaverordnung des Landes Rheinland-Pfalz. Änderungen vorbehalten. (PM)
Nachricht vom 15.11.2021 www.nr-kurier.de