NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 14.11.2021
Region
Das soll die Lösung sein? Erlebnisse eines Lesers mit dem Impfbus
Uns erreichte die Erfahrung eines Lesers, der sich in der letzten Woche in Neuwied am Impfbus seine dritte Impfung abholen wollte. Nachstehend seine Schilderung und er stellt die berechtigte Frage: „Das soll die Lösung sein?“
Neuwied. Peter Veit beschreibt seine Erfahrung: „Ich (71 Jahre) will mich "boostern lassen". Nachfrage beim Arzt: nicht vor Mitte Dezember. Also wollte ich mir heute am Impfbus die Boosterimpfung geben lassen.

Gestern schon habe ich versucht über die Seiten des Landes RLP die Formulare herunterzuladen, damit ich die zu Hause in Ruhe und leserlich (oder gar digital?) ausfüllen könnte, wie es bei meinem Hausarzt möglich war. Ich habe die Formulare nicht gefunden und auch ein Anruf bei der Hotline führte nur zu der Antwort: Die haben wir leider nicht.

Also radelte ich heute Morgen eine halbe Stunde vor Impfbeginn (9 Uhr) mit Schirm und Falthocker ausgestattet zum Impfbus in der Engerser Straße. Dort stand im Nieselregen eine knapp 300 Meter lange Schlange impfwilliger Menschen aller Altersgruppen (bis weit in die Marktstr. hinein). Die ersten sagten, sie stünden dort schon seit 7 Uhr! Die Helfer verteilten in der Schlange Klemmbretter mit drei auszufüllenden Formularen, die - aber bitte leserlich - freihändig ausgefüllt werden sollten, das heißt ohne Tisch. Danach ging es zu einem Computerzelt mit mehreren Notebookarbeitsplätzen, wo man dann nochmal digital erfasst wurde!? Die zwischen den Helfern kursierende Zeit von zwei Stunden Wartezeit erschien mir sehr optimistisch, war mir aber eh zu viel. Also fuhr ich wieder heim.

So kann meiner Meinung nach die Lösung des Impfproblems nicht aussehen. Warum kein Impfzentrum in einer Turnhalle - muss ja nicht alles Hightech-Messebau sein. Draußen genügten ja heute auch Zelte und ein Bus. Und Sport in Hallen ist ja bei den aktuellen Zahlen in meinen Augen sowie gefährlich. Da stände oder säße man wenigstens im Trocknen und der Andrang könnte sich auf sieben Tage die Woche verteilen. Warum man nach durchgeführter Erst- und Zweitimpfung alles ein drittes Mal ausfüllen muss, statt die alten Daten zu verwenden ist mir auch nicht ganz klar. Eigentlich müsste doch genügen den QR-Code Impfnachweis einzuscannen oder braucht man dazu ein Fax-Gerät?

Deutschland, Land der Dichter und Kompliziert-Denker (und Querdenker auch noch).“
Peter Veit
Nachricht vom 14.11.2021 www.nr-kurier.de