NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 12.11.2021
Region
Polizei stellt Rezeptfälscher dank aufmerksamer Apothekenmitarbeiterin
Am Mittwochvormittag (10. November) meldete eine Mitarbeiterin einer Apotheke aus der Verbandsgemeinde Linz, sie habe den Verdacht über die Vorlage eines gefälschten Rezeptes. Umfangreiche Ermittlungen führten zu dem Täter. wie die Polizei Linz in einer Pressemitteilung schildert.
Linz. Die ersten Ermittlungen zur Verifizierung des Sachverhaltes ergaben, dass gegen 11 Uhr zwei Männer in der Apotheke erschienen waren und hatten ein Rezept für ein Psychopharmaka vorgelegt. Der aufmerksamen Mitarbeiterin fiel auf, dass die vom Arzt verordnete Dosierung des Wirkstoffes handschriftlich durchgestrichen und wesentlich erhöht wurde. Von daher teilte sie den Männern mit, sie müsse das Medikament bestellen und verabredete die Abholung am nächsten Tag.

Die Mitarbeiterin informierte den behandelnden Arzt und äußerte ihren Verdacht. Dieser bestätigte sich, die handschriftlichen Änderungen waren von den Beschuldigten vorgenommen worden. Nach Anzeige bei der Polizei und weiteren Absprachen schnappte am Donnerstagmorgen die Falle zu. Nachdem einer der Männer in der Apotheke erschienen war, um sein Medikament abzuholen, wurde er von zivilen Beamten der Linzer Polizeiinspektion bereits erwartet.

Der 23-jährige beschuldigte Georgier versuchte vor Ort noch zu flüchten, konnte jedoch nach kurzer Verfolgung von der Polizei festgenommen und fixiert werden. Der Mann wurde zur Linzer Dienststelle gebracht, dort vernommen und erkennungsdienstlich behandelt. Aufgrund des nicht abschließend geklärten Wohnortes, musste er eine Sicherheitsleistung hinterlegen. Die Ermittlungen zu dem zweiten Täter dauern an.

Nachricht vom 12.11.2021 www.nr-kurier.de