NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Pressemitteilung vom 05.11.2021
Region
68.000 Besucher bei der Premiere von Lumagica Neuwied
Nach sechs Wochen hat der magisch-schöne Lichterpark in Neuwied für dieses Jahr endgültig seine Tore geschlossen. Die Veranstalter – Lumagica Neuwied war ein partnerschaftliches Projekt des Amtes für Stadtmarketing Neuwied, der ASAŞ GmbH und der Lichtprofis von MK Illumination – ziehen nun eine glückliche Bilanz: Der Lichtpark hat mit 68.000 Gästen sämtliche Erwartungen übertroffen.
68.000 Besucher waren bei der Premiere von Lumagica Neuwied dabei. (Foto: Lumagica Neuwied)Neuwied. Nicht nur die lokale Bevölkerung erfreute sich an dem Lichtermeer auf dem Rasselsteingelände, rund 80 Prozent aller Besucher stammen aus der umliegenden Region: „Es kamen sogar noch mehr Gäste von außerhalb, als wir erwartet hatten. Damit hat Lumagica nicht allein den Neuwiedern nach den Entbehrungen durch Corona ein besonderes Erlebnis geboten, sondern auch weit über die Grenzen unserer Stadt hinaus das Image Neuwieds gefördert“, freut sich Oberbürgermeister Jan Einig über die gelungene Veranstaltung.

Es sind die ungewöhnlichen Orte, die den Besuch eines Lumagica Lichterparks zu einem besonderen Erlebnis und letztendlich auch erfolgreich machen. Mit dem Rasselstein-Gelände in Neuwied hatte man einen solchen besonderen Ort gefunden. „Der Lichtpark war für uns eine wunderbare Gelegenheit, aufgegebene Gebäude und brachliegende Konversionsflächen noch einmal in ihrem verwilderten und verlassenen Charme zu zeigen, bevor diese Teilflächen für eine künftige Bebauung erschlossen werden. Es war schön zu sehen, dass der Besuch bei vielen Einheimischen sowie der ehemaligen Belegschaft alte Erinnerungen weckte“, zeigt sich auch Hausherr Fred Häring von ASAS GmbH sehr zufrieden.

„Dank unserer Kooperationspartner MK Illumination und ASAS GmbH konnten wir unseren Bürgern und den Gästen der Stadt ein großes Highlight anbieten, das allerdings nicht den Charakter einer Großveranstaltung hatte. Das Warten auf die erste Lumagica Neuwied hat sich gelohnt, das zeigen auch die alle Erwartungen übertreffenden Besucherzahlen“, resümiert Petra Neuendorf, Leiterin des Amtes für Stadtmarketing in Neuwied.

Für das kommende Jahr ist laut Veranstalter eine Fortsetzung von Lumagica geplant; das Licht-Unternehmen MK Illumination will mit neuen Designs und einem innovativen künstlerischen Konzept erneut überzeugen.

(Pressmitteilung Lumagica Neuwied)
Pressemitteilung vom 05.11.2021 www.nr-kurier.de