NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 27.10.2021
Region
Berührende Ausstellung in Neuwieder Familienbildungsstätte endet
„Ich habe es geschafft" lautet der Titel einer Ausstellung, in der Geflüchtete über ihr Ankommen und Leben in Deutschland berichten. Fast sechs Wochen war das Kunst- und Dokumentationsprojekt in der katholischen Familienbildungsstätte (FBS) Neuwied zu sehen.
Motiv-Beispiel in der Ausstellung „Ich habe es geschafft". Foto: Bischöfliche Pressestelle TrierNeuwied. Zur Finissage waren unter anderem der Fotograf Horst Bennemann und die Flüchtlingskoordinatorin Ursula Jünger vor Ort und erläuterten die Konzeption und ihr Ziel: Anhand von Interviews wie auch durch Porträtaufnahmen möchten sie gelungene Integration sichtbar machen.

Die Besucherinnen und Besucher, darunter auch Schulklassen, lernten während der Ausstellungszeit anhand großformatiger Plakate elf Geflüchtete kennen, erfuhren von ihren Problemen, Wünschen und konnten ihre ermutigenden Botschaften lesen. Viele der Porträtierten litten in ihrer Heimat unter politischer Verfolgung, so dass sie oft auf gefährlichen und langen Wegen zu Fuß oder per Boot flüchteten. Abdullah aus Aleppo hat solch eine Flucht über Lesbos, Athen, Serbien, Ungarn und Österreich bis nach Deutschland hinter sich. In Syrien hat er Wirtschaft studiert; nach unterschiedlichen Qualifizierungskursen betreibt er seit kurzem erfolgreich eine eigene Eisdiele in Bonn. „Das sind positive Vorbilder und wichtige Beispiele für Neu-Geflüchtete. Denn sie können sich nicht an uns messen, die hier geboren wurden", betont Bennemann.

„Die FBS ist ein guter Ort für diese Ausstellung. Hierhin kommen viele Familien – mit und ohne Migrationshintergrund", erklärt der geschäftsführende Leiter Nils Heumann. Es sei eine Ergänzung zu den vielen unterschiedlichen Angeboten im Bereich der Integration wie Sprachkurse oder die Arbeitsgelegenheit für zugewanderte Frauen im Auftrag des Jobcenters für den Landkreis Neuwied mit dem Titel „Alltag in Deutschland" und weiterer Unterstützungsangebote, die in den Räumen der FBS angeboten werden.

Weitere Informationen zur FBS gibt es hier www.fbs-neuwied.de oder unter Telefon: 02631-39070.
Nachricht vom 27.10.2021 www.nr-kurier.de