NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 26.10.2021
Kultur
Galerie der Blattwelt: Herbstausstellung eröffnet
Fast zwei Jahre sind nun vergangen, ohne Aktivitäten in der Galerie Blattwelt in Niederhofen, aber nun kann es weitergehen. Zwar eingeschränkt, aber es geht weiter. Am letzten Wochenende wurde nun die Herbstausstellung eröffnet, an zwei Tagen, jeweils von 11 Uhr an.
Verschiedene künstlerische Techniken sind in der Herbstausstellung der Galerie der Blattwelt vereint. Fotos: Reinhard ZadoNiederhofen. Es waren stets Besucher in der Galerie und man freute sich wieder zu Gesprächen und zur Kunstschau nach Niederhofen zu kommen. Viele Besucher verteilten sich gleichmäßig über zwei Tage.

An den Wänden gab es dort auch einiges Neues, so die Lithografien von Simon Dittrich zu den Themen Gaukelei und Zauberei. Ebenfalls solche Themen zauberte Zado auch aus dem Hut.

Es gab diesmal eine Neuerung. Eine Ausstellung von Steinzeugkeramik, in traditionellem Handwerk, Salzbrand mit Kobaltglasuren gefertigt. Acht Vitrinen zeigen neue Arbeiten in Korrespondenz mit Gefäßen des 17.und 18. Jahrhunderts Westerwälder Steinzeugs.

Die nächste Ausstellung ist schon in Planung für Mitte Dezember. Das zum „immaterielles Kulturerbe der Unesco" erhobene Handwerk des Druckens - Buchdruck, Steindruck und Kupfertiefduck werden in der Druckwerkstatt vorgeführt.

Die jetzige Ausstellung ist auch weiter am kommenden Samstag und Sonntag zu besichtigen, jeweils ab 11Uhr. Es findet unter der 2G -Regel statt (Geimpfte und Genesene).

Galerie der Blattwelt, 56316 Niederhofen, Hauptstraße 22, 02684 4551, rzado@rz-online.de.
       
Nachricht vom 26.10.2021 www.nr-kurier.de