NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 25.10.2021
Region
Selbstsicherheitstrainings für Kids und die Generation 55plus
In Linz finden am 14. November zwei Selbstsicherheitstrainings mit Gewaltpräpräventions-Trainerin Anja Borchers statt. Von 11 bis 13 Uhr spricht der Kurs der Kreis-Volkshochschule Neuwied - Außenstelle Linz die Generation 55plus an.
Linz. Unter dem Motto „STOPP! Nicht mit mir!“ werden Gefahren, Probleme und Lösungsvorschläge zum Thema Selbstschutz und Selbstsicherheit thematisiert und erarbeitet. Dabei spielen die Elemente Körpersprache, Kommunikation und Stimme eine zentrale Rolle. Es werden Verhaltensregeln zum Selbstschutz erlernt und ganz praktisch gezeigt, wie man nach Außen Selbstbewusstsein ausstrahlt, um nicht in die Opferrolle zu geraten.

Von 13:30 bis 15:30 Uhr richtet sich der zweite Workshop an Kids von 6 bis 12 Jahren. Sie werden oft mit Situationen konfrontiert, in denen sie nicht wissen, wie sie sich „richtig“ verhalten sollen. Die Corona-Situation hat teilweise Unsicherheiten noch verstärkt. Dies äußerst sich in Angst oder Rückzug, aber auch durch Aggressionen. Im Workshop werden Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen gestärkt. Auch Selbstverteidigung wird praktisch geübt, sodass am Ende alle sagen können: Ich bin stark und trau mich!

Information und Anmeldung: www.kvhs-neuwied.de oder 02644 5601-11.
Nachricht vom 25.10.2021 www.nr-kurier.de