NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 25.10.2021
Region
Trockene Zukunft - Wir müssen über das Wasser reden
Am 8. November findet in der Verbandsgemeindeverwaltung Linz ab 19 Uhr ein Vortrag in Kooperation von Kreis-Volkshochschule-Außenstelle Linz und Eine-Welt Linz e.V. statt. Karl Amthauer wird über die Gefahren zunehmender Trockenheit berichten.
Wasser ist ein kostbares Gut. Symbolfoto Wolfgang TischlerLinz. Drei europäische Dürrejahre haben das Thema Wasserversorgung auf die politische Agenda gesetzt. In manchen Gegenden wurde das Trinkwasser knapp, 280.000 Hektar Wald gingen verloren, die Schifffahrt musste reduziert werden, die Gesundheit vieler Menschen litt. Wird sauberes Wasser in ausreichender Menge zukünftig in Deutschland keine Selbstverständlichkeit mehr sein?

Wenn die Trockenheit in den kommenden Jahren nicht zum Normalzustand werden soll, brauchen wir Veränderungen und auch eine nationale Wasserstrategie. In der Veranstaltung wird es darum gehen, sich über Ursachen zu informieren und Maßnahmen zu diskutieren. Informationen und Anmeldung: www.kvhs-neuwied.de oder 02644 5601-11.
Nachricht vom 25.10.2021 www.nr-kurier.de