NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 23.10.2021
Sport
Kurtscheider Reitertag: Kostümwettbewerb begeisterte Nachwuchs und Zuschauer
Elfen, Vampire, Ritter, Astronauten und viele andere „außerirdische" Gestalten auf Pferden ritten anmutig durch die Reitbahn des Birkenhofs am Reitertag des RV Kurtscheid. Es waren die jüngsten Sprösslinge des Pferdesports, die hier ihre ersten Turniererfahrungen sammelten.
Impressionen vom Reitertag in Kurtscheid mit Kostümreiten in der Führzügelklasse sowie leichten Spring- und Dressurwettbewerben. Fotos: Holger KernBonefeld/Kurtscheid. Beim Kostümreiten gaben sie sich besondere Mühe, vor den Richtern einen guten Eindruck zu machen. In dieser, der sogenannten „Führzügelklasse", werden die Kinder noch von ihren Betreuern – oft Eltern – am Zügel geführt. Auch im Trab, was für die Begleiter schon einer kleinen sportlichen Anstrengung gleichkommt. Hier gaben vom RV Kurtscheid Hannah Langhard mit Leni Jansen am Zügel ihr Bestes sowie Sarah Volz mit ihrer tatsächlich erst drei Jahre alten Tochter Enna Clementine. Sie wurden stolze Dritte in der vierten Abteilung mit Pony Sternchen.

Leni, ebenfalls auf Sternchen, wurde 3. in der 3. Abteilung der Führzügelklasse, hinter Paul Anton Benner, geführt von Johanna Klaes, auf Lotte. In der zweiten Abteilung siegte (alle vom RV Kurtscheid) Mia Runkel auf Artus (geführt von Sophie Rosenstein), vor Ben Heuser auf Golden Flower (Lina Klaes).

Später, nach einer soliden fortführenden reiterlichen Ausbildung, starten die Youngster in den Klassen, in denen sie ihr Können alleine mit dem vierbeinigen Sportpartner unter Beweis stellen dürfen. Insgesamt nahmen 158 Mädchen und Jungen mit 142 Pferden an den sieben Prüfungen dieses Tages teil. Einige hatten, aus dem Saarland oder aus Westfalen kommend, eine ziemlich weite Anreise für das über die Grenzen der Region hinaus beliebte Nachwuchsturnier.

In der Sparte Dressur ist der Kurtscheider Reiternachwuchs besonders stark: Die Teilnehmer Tim Wambach, Sina Muscheid und Helena Varvodic belegten im Dressur-Wettbewerb die Plätze 1 bis 3. Lara Matic, ebenfalls vom RV Kurtscheid, siegte im Dressurreiter-Wettbewerb und Angelina Fargel gewann die Prüfung Reiter-Wettbewerb Schritt-Trab-Galopp. Anne Karina Heuser wurde Dritte im Stilspring-Wettbewerb.

Viele Kurtscheider Reiterinnen und Reiter starten aber schon in den schwereren Springprüfungen ein Wochenende später beim dreitägigen Kurtscheid Indoors-Turnier. Hierfür hatten sich die vielen Helferinnen und Helfer des RV Kurtscheid im Anschluss an den Reitertag stärken können beim großen Helferfest, für das sich sage und schreibe 130 fleißige Menschen angemeldet hatten. Bericht vom dreitägigen Springturnier Kurtscheid Indoors folgt.
       
Nachricht vom 23.10.2021 www.nr-kurier.de