NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 16.10.2021
Kultur
Joscho Stephan Trio - Moderner Gypsy Swing im Alten Bahnhof
Wie kein anderer prägt Joscho Stephan mit seinem Spiel den modernen Gypsy Swing: Durch seinen authentischen Ton, mit harmonischer Raffinesse und rhythmischem Gespür, vor allem aber mit atemberaubender Solotechnik hat sich Stephan in der internationalen Gitarrenszene einen herausragenden Ruf erspielt.
Foto: VeranstalterPuderbach. Er versteht es wie kein Zweiter, aus der Vielzahl aktueller Gypsy Swing-Adaptionen herauszuragen, indem er neben den vielen Interpretationen der bekannten Klassiker des Genres den Gypsy Swing mit Latin, Klassik und Rock liiert. Hier zeigt sich Stephans Stärke als kreativer Visionär. Und das begeistert das junge und alte Konzertpublikum gleichermaßen. Joschos YouTube-Version von „Hey Joe" hat mittlerweile die eine Million Marke geknackt.

Sein Debüt „Swinging Strings" wurde 1999 vom amerikanischen Fachmagazin „Guitar Player" zur CD des Monats gekürt. Das renommierte „Acoustic Guitar Magazine" feierte Joscho Stephan 2004 als Garanten für die Zukunft der Gypsy Jazzgitarre. Für die CD „Guitar Heroes" konnte er 2015 Gitarrengrößen wie Biréli Lagrène, Stochelo Rosenberg und Tommy Emmanuel als Gäste gewinnen.

Insgesamt vier von Joschos Alben wurden für den Preis der Deutschen Schallplattenkritik nominiert. Die aktuelle Trio-Produktion „Paris – Berlin" (2018) wurde als Direct-to-Disc-Schallplattenproduktion in den Hansa Studios Berlin aufgenommen, wo unter anderem viele Aufnahmen von David Bowie entstanden sind.

Die Veranstaltung im Alten Bahnhof in Puderbach findet am 22. Oktober unter Berücksichtigung der aktuell geltenden Corona-Hygienevorschriften und entsprechend reduzierter Besucherzahl statt.

Einlass: 19:30 Uhr, Beginn 20 Uhr,
Tickets: 20 Euro an der Abendkasse, 18 Euro im Vorverkauf,
Vorverkauf: Drogerie und Schreibwaren Zerres,
Bürger-Info im Rathaus und telefonisch bei Benjamin Skupin (02684-858113) und Martin Henn (0170-2852581).
Nachricht vom 16.10.2021 www.nr-kurier.de