NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 11.10.2021
Kultur
Klavierabend mit Träumerei: Thomas Solzbacher spielt
Am Freitag, dem 5. November, spielt der Pianist Thomas Solzbacher im Gemeindehaus an der Marktkirche Werke von Robert Schumann, Johannes Brahms und Frederic Chopin. Das Konzert beginnt um 19 Uhr. Es findet im Rahmen der monatlichen Freitagskonzerte statt.
Thomas Solzbacher. Foto: VeranstalterNeuwied. Schumanns Kinderszenen sind keine Stücke für Kinder, sondern nach den eigenen Worten des Komponisten die „Rückspiegelung eines Älteren für Ältere“. Das berühmteste Stück dieses Zyklus ist die „Träumerei“. Die Rhapsodie h-Moll von Brahms und Chopins letzte Sonate Nr. 3 beschließen das Programm. Es wirkt in sich geschlossen, weil es nur Werke von drei Komponisten der Romantik enthält. Die aber könnten nicht unterschiedlicher sein. Die Zuhörer können sich auf einen aufregenden Abend freuen.

Thomas Solzbacher wurde schon während der Gymnasialzeit als Jungsolist an die Musikhochschule Köln aufgenommen und studierte dort Klavier in der Soloklasse von Professor Michael Braunfels. Weitere Studien an der Folkwang-Hochschule in Essen folgten bei Professor Ludger Maxsein und am Konservatorium in Luzern bei Hubert Harry, einem Schüler von Dinu Lipatti. Die Künstlerische Reifeprüfung als Konzertpianist folgte 1984, danach spielte Solzbacher Rundfunkaufnahmen beim Deutschlandfunk in Köln und gab Konzerte im In - und Ausland. Thomas Solzbacher lebt als Konzertpianist und selbständiger Klavierlehrer in Bad Honnef am Rhein. Sein erstes Klavierkonzert in Neuwied gab er übrigens im Jahr 2004.

Die Zahl der Plätze ist auf 40 Personen begrenzt. Wer sicher gehen will, auf jeden Fall zum Konzert eingelassen zu werden, kann sich kostenlos einen Platz reservieren lassen unter 02631-23282 oder auf www.marktkirche.de. Besucher müssen aber geimpft (Stichtag 14 Tage vor Konzerttermin), genesen oder negativ getestet sein und dies beim Einlass nachweisen. Der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird lediglich um eine Spende zur Deckung der Kosten gebeten.

Es ist das letzte Freitagskonzert in diesem Jahr. Die Konzertreihe wird am 4. Februar mit einem Konzert des Deutschen Saxophon-Ensembles fortgesetzt. (PM)
Nachricht vom 11.10.2021 www.nr-kurier.de