NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 09.10.2021
Region
Pulse of Europe Neuwied: Nach der Wahl ist vor der Wahl
Pulse of Europe Neuwied lädt am 23. Oktober zur letzten Open Air Demo in diesem Jahr ein. Die Veranstaltung findet wie gewohnt auf dem Neuwieder Luisenplatz am „Fahnenhügel“ statt und beginnt um 11 Uhr.
Foto: VeranstalterNeuwied. Die Wähler haben gesprochen, die Würfel sind gefallen und es gibt wie nach jeder Wahl unterschiedliche Definitionen über Sieger und Verlierer. Einen Sieg können aber alle demokratischen Parteien für sich verbuchen. Die rechtsradikalen Kräfte wurden mit der AfD in ihre Schranken verwiesen. Niemand will sie, niemand braucht sie! Gut so, an dieser Stelle war und ist die politische Geschlossenheit erfolgreich.

Die Parteien stehen nun in schwierigen Sondierungsgesprächen, die hoffentlich bald Gewissheit über eine künftige Koalition und Regierungsbildung geben sollen, denn es gibt keine Zeit zu verlieren. Welche konkreten Erwartungen haben die Bürgerinnen und Bürger nach dem Wahlergebnis?

Zu einer Wahl - Nachlese hat Pulse of Europe am 23. Oktober deshalb keine „Politprofis“ wie bei den vergangenen Veranstaltungen vor der Wahl eingeladen, sondern Wählerinnen und Wähler haben diesmal als Experten das Wort am offenen Mikrofon. Bürgerliches Engagement ist die wichtigste Säule unserer Demokratie und beschränkt sich nicht auf die Wahlurne alle vier Jahre. Dafür steht Pulse of Europe.

Welche Politik erwarten wir angesichts der drängenden gesellschaftlichen Fragen, der Klimakrise, der wirtschaftlichen und sozialen Stabilität im Land und speziell natürlich dem Engagement Deutschlands in der Europäischen Union? Klar ist, Europa braucht uns mehr denn je, denn in vielen Mitgliedsländern droht die politische Erosion durch antidemokratische Kräfte.

Ein bunter Querschnitt aus Mitbürgern wird Einschätzungen abgeben und mit den Teilnehmern der Demo diskutieren. Werner Zupp, Pfarrer der Marktkirchengemeinde, wird anwesend sein. Ebenso Raffaele Zampella, Vorsitzender des Beirates für Migration und Integration sowie Jill Schuto und Alexandra Barsuhn, die beide schon einmal Gäste waren. Aus der Teilnehmerschaft wird sich die Eine oder der Andere spontan einreihen.

Der Veranstalter hofft auf eine spannende Diskussion, goldene Europa-Oktobersonne auf dem Luisenplatz, vor allem aber auf viele interessierte Teilnehmer.
Nachricht vom 09.10.2021 www.nr-kurier.de