NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 08.10.2021
Politik
Verbandsgemeinderat Dierdorf beriet über Nachtragshaushalte
In der jüngsten Sitzung des Verbandsgemeinderates standen die Nachtragshaushalte für die Verbandsgemeinde und die Werke im Mittelpunkt. Für den Neubau des Rathauses wurden weitere Aufträge vergeben und der Flächennutzungsplan der Verbandsgemeinde soll fortgeschrieben werden.
Dierdorf. Bei den Wasserwerken sind sowohl der Aufwand, zum Beispiel wegen Rohrbrüchen, aber auch der Ertrag gestiegen. Unter dem Strich verringert sich der zu erwartende Jahresgewinn um 4.000 auf 20.000 Euro.

Bei den Abwasserwerken wird es nach einem geplanten Gewinn von 51.000 Euro voraussichtlich einen Verlust von 42.000 Euro geben. So stiegen hier die betrieblichen Aufwendungen gegenüber der Planung um rund 82.500 Euro und die Erträge fallen um etwa 16.500 Euro niedriger aus. Bei dem Zinsaufwand gibt es rund 5.000 Euro Einsparungen.

Zum Haushalt der Verbandsgemeinde bekamen die Ratsmitglieder zu hören, dass aus dem geplanten Überschuss von 186.000 Euro ein Verlust von 83.000 Euro werden wird. Zwei Posten nannte Bürgermeister Rasbach, die besonderes herausragen. So fehlen der Verbandsgemeinde auf der Einnahmeseite 100.000 Euro Vergnügungssteuer. Die Kosten bei der Feuerwehr mussten insbesondere wegen den Einsätzen an der Ahr angepasst werden. Die Verbandsgemeindeumlage bleibt unverändert.

Der Flächennutzungsplan der Verbandsgemeinde wurde zuletzt in 2011 fortgeschrieben. Abgeschlossene und laufende Bauleitplanungen und redaktionelle Änderungen machen eine erneute die Fortschreibung erforderlich. Gleichzeitig soll eine einheitliche Digitalisierung erfolgen.

Für den Rathausneubau wurden der Auftrag für das neue IT-Netzwerk vergeben. Er ging an den Rahmenvertragspartner des Landes mit einer Auftragssumme von 84.117,53 Euro. Als Tischvorlage bekam der Rat das Angebot für die erforderliche Telefonanlage. Für den Kauf von 85 Telefonen mit der entsprechenden Software werden rund 56.000 Euro fällig.

Alle vorgenannten Tagesordnungspunkte wurden vom Rat einstimmig verabschiedet. (woti)
Nachricht vom 08.10.2021 www.nr-kurier.de